Nathan Williams sichert sich die 8. Begehung von Return of the Sleepwalker (9A)

Nathan Williams sichert sich die 8. Begehung von Return of the Sleepwalker (9A)

Nathan Williams gelang kürzlich die Wiederholung von Return of the Sleepwalker (9A) in den Red Rocks. Für den US-Amerikaner ist es der erste Boulder im neunten Grad der französischen Skala. Bereits im Januar 2021 konnte er die Stehstart-Variante von Jimmy Webb – aka Sleepwalker (8C+) – knacken. Damals war er der fünfte Kletterer dieser Linie; nun ist er der achte, der auch die Sitzstart-Version in seine Tickliste schreiben konnte.

Nathan Williams sichert sich die 8. Begehung von Return of the Sleepwalker (9A)

Der Weg zum Top war für Nathan jedoch alles andere als ein Spaziergang. Anfangs schien die Beta von Daniel Woods für ihn schlichtweg zu brutal – eine Begehung rückte in weite Ferne. Mit dem wachsenden Andrang potenzieller Wiederholer*innen wurde schließlich eine alternative, vermeintlich leichtere Beta ausgegraben. Diese neue Variante sorgte daraufhin dafür, dass ein paar „Young Guns“ den Grad 9A infrage stellten.

Nathan konnte sich mit der neuen Methode allerdings nicht anfreunden – im Gegenteil: Sie raubte ihm zeitweise komplett die Motivation. Doch das neue Jahr brachte neues Glück und die Rückkehr zur ursprünglichen Woods-Beta.

Als ich den Boulder 2022 zum ersten Mal probierte, war die Schultermethode für den unteren Teil die einzige Beta, die bisher geklettert worden war. In den folgenden Saisons wurde eine einfachere Methode für den Start gefunden. Obwohl sie das Klettern im unteren Teil konsistenter und schneller machte, fühlte sie sich für mich falsch an. Sie belastete mein Handgelenk und entsprach nicht der Herausforderung, die zu meistern ich ursprünglich angetreten war. Letzte Saison hatte ich kaum Lust, es zu versuchen, weil ich diese neue Methode für den Start hasste. Dieses Jahr habe ich mich entschlossen, zur Schulter-Beta zurückzukehren. Obwohl sie physisch anspruchsvoller ist, war die ursprüngliche Methode für mich eine viel angenehmere Erfahrung und entsprach genau der Herausforderung der ich mich die vergangenen Jahre verschrieben hatte.

Nathan Williams bei Instagram

Die drei am häufigsten gekletterten 9A-Probleme der Welt

Obwohl es aktuell schon 14 Boulder im Grad 9A gibt, gibt es drei Favoriten in der Szene. Seit der Erstbegehung durch Daniel Woods im April 2021 haben bereits sieben weitere Kletterer Return of the Sleepwalker (9A) wiederholt. Die erste Bestätigung des Grades kam von Will Bosi im Februar 2024. Es folgten 2025 Noah Wheeler, Simon Lorenzi, Ryuichi Murai, Zach Galla und Adam Sahar. Nathan Williams macht den Achter-Pack nun voll.

Damit ist „Return of the Sleepwalker“ der weltweit am häufigsten wiederholte 9A-Boulder. Dicht dahinter folgen „Alphane“ mit sechs und der finnische Klassiker „Burden of Dreams“ mit fünf Begehungen.

Mehr über Bouldern bei Kletterszene.com

  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Nathan Williams
  • Beitragsdatum 5. Februar 2026