Draußen ist keine Boulderhalle

„Draußen ist keine Boulderhalle“ – so lautet der Slogan eines Anfang des Jahres von Christian Sahm entworfenen Plakats. Inhaltlich präsentiert das Manifest die einfachsten Verhaltensregeln für das Bouldern in freier Wildbahn, in einem wie wir finden angemessenen Tonfall.

An sich sollte ein derartiger Aushang überflüssig sein, da eigentlich schon der gesunde Menschenverstand dafür sorgen sollte, dass wir, wenn wir uns in die Natur begeben, dieselbige auch mit dem nötigen Respekt behandeln.

Draussen ist keine Bouderhalle -Deutsch -

Wir werden aber regelmäßig eines besseren belehrt – leider gibt es immer wieder Leute, die der Meinung sind, auf diesem schönen Planeten allein zu sein und mit dem Verlassen ihrer eigenen vier Wände jegliche Erziehung und gesellschaftliche Umgangsformen vergessen und vor allem die Beziehung von Mensch und Natur in einer unserer Meinung nach vollkommen unverständlichen Weise interpretieren – soll heißen, sie verhalten sich unverantwortlich und unangemessen…

Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf die Kletterszene, sondern ist auch bei Bikern, Wanderern und Wochenendausflüglern durchaus verbreitet.

Somit ist es auch nur verständlich, dass private Grundstückbesitzer, Gemeinden aber auch dem Kletterer wohl gesonnen Förster – ja die gibt es (noch) – immer öfter etwas dagegen haben, dass man auf ihrem Grundstück / in ihren Wäldern seinem Hobby nachgehen und sich in der Natur entspannen kann – und zwar nicht immer nur einer alleine, sondern alle, die sich dort gleichzeitig aufhalten!

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, dieses Plakat drucken zu lassen um gezielt die Leute anzusprechen, die sich vielleicht in dem ein oder anderen Punkt wieder erkennen und somit angehalten sein sollten, ihr Verhalten zu überdenken.

Das soll jetzt nicht nach dem erhobenen Zeigefinger klingen, aber es ist doch in unserer aller Sinne, wenn jeder versucht auf jeden UND die Natur Rücksicht zu nehmen, damit uns dieses Vergnügen weiterhin offen steht. Oder etwa nicht?

Da das Plakat von Christian von Anfang an sehr großen Zuspruch bekam, beschlossen Mad Rock und NiHiL Climbing dieses auf englisch zu übersetzen und wir konnten die Boulderwelt, Wataaah und das Climax Magazin ohne großen Aufwand dafür gewinnen, daraus ein DIN A3 Poster zu drucken.

Dieses Poster gibt es ab sofort gratis* bei

*) Das Poster ist gratis. Es kommen aber evtl. noch die Portokosten dazu.

Da wir keinen unnützen Müll erzeugen möchten, wäre es super, wenn ihr, sofern ihr das Plakat außerhalb eurer Wohnung oder Halle aufhängt, dies vorher mit den Grundstücksbesitzern, dem Forstamt, der zuständigen DAV Sektion oder der IG Klettern absprechen könntet.