
The Story of 3 Worlds (8C+): erste Wiederholung durch Jakob Schubert
Bei einem Blick auf Jakob Schuberts Instagram-Account könnte man meinen, der Österreicher hätte das letzte halbe Jahr ausschließlich mit Deep Water Soloing auf Mallorca verbracht. Mitten in der Vorbereitungsphase auf die Wettkampfsaison 2025 hatte er aber trotzdem Zeit für zwei Trips ins Tessin – und kam mit einer Tickliste zurück, die sich sehen lassen kann.
Die größte News dabei: Dem 34-Jährigen gelang die erste Wiederholung von Shawn Raboutous The Story of 3 Worlds (8C+) am berühmten Dreamtime-Block.
2022 hatte Raboutou die Linie als alternativen Start von Dave Grahams The Story of Two Worlds (8C) etabliert. Letztere ist wiederum ein tieferer Start des Klassikers The Dagger (8B+), den Toni Lamprecht schon 2003 begonnen hatte.
The Story of 3 Worlds startet in der linken Seite der Höhle und folgt einer schmalen Griff- und Trittlinie bis zu einem No-hands Kneebar. Nach der Restposition folgen ein paar weitere schwere Züge, bis er per Dyno in den linken Startgriff von The Dagger geht. Danach folgen der klassisch-kräftige Kühlschrank und der Ausstieg, bei dem es auch gilt, den dahinterstehenden Baum nicht zu berühren.
Zweimal 8C+, dreimal 8C und einmal 8B+
Jakobs Tickliste aus zwei Tessin-Trips:
- Story of 3 Worlds (8C+) – 2nd ascent
- Return of the Dreamtime (8C) – 3rd ascent
- Vecchio Leone sit (8C+)
- Big Paw (8C)
- Lion’s Share (8C ) – 2nd ascent
- Mithril sit (8B+)
Mit dieser beeindruckenden Sammlung meldet sich Jakob Schubert klar und deutlich für den Start der Weltcups zurück. Wenn das ganze DWS-Klettern der letzten Zeit auch in seine gewohnt starke Lead-Form eingeflossen ist, steht einer hervorragenden Saison erstmal nichts im Weg.
Durchstieg & Gedanken zum Grading: Jakobs neues Video
Video-Link: https://youtu.be/5mZ-XKD21Mk?si=zkq87ZwmSc9-SKOd