Anak Verhoeven climbs Joe mama (9a+) in Oliana [Video]

Shawn Raboutou begeht Story of 3 Worlds (8C+) und Anak Verhoeven klettert 9a+ im Gimmelwald

Bevor am Wochenende beim Lead Weltcup in Briancon der letzte Leistungstest vor den European Championships in München über die Bühne geht, möchten wir euch kurz darüber informieren, dass Shawn Raboutou und Anak Verhoeven einmal mehr der Schwerkraft einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Shawn Raboutou begeht Story of 3 Worlds (8C+)

Shawn Raboutou flash 8B

Wir hatten ja bereits bezüglich Shawn Raboutou und seinem Aufenthalt in der Schweiz während des vergangen Winters berichtet. Damals erwähnten wir die Gerüchte zu zwei schweren Erstbegehungen. Zum einen war da die Verlängerung von Story of 2 Worlds (8C) und zum anderen die Befreiung des Langzeitprojekts bei Alphane Moon. Zumindest was ersteres angeht, haben wir nun Gewissheit, dass unsere Quelle vertrauenswürdig ist. Denn Mellow hat nun das Video zu Story of 3 Worlds (8C+) veröffentlicht. Worüber wir am meisten überrascht sind ist die Tatsache, dass der Boulder auf dem Video sogar ganz cool aussieht. Als wir das erste Mal von der Idee gehört hatten an den Start von Story of 2 Worlds noch eine Verlängerung zu hängen waren wir zuerst skeptisch. Schließlich startet das Original ja schon im sitzen.

Dabei klettert Story of 3 Worlds aber einfach von weiter links in den zweiten Teil von Story of 2 Worlds (Dagger (8B)) rein. Aber was uns noch viel mehr interessiert als der Boulder an sich ist die Frage, ob sich auch die Gerüchte um das Alphane Moon Projekt bewahrheiten werden.

Ks.com: Das Video beinhaltet Night Sessions und aus diesem Grund werden wir es nicht veröffentlichen

Anak Verhoeven klettert Inferno (9a/+) in Gimmelwald

Nach ihrer Begehung von Jungfraumarathon (9a) beschenkte sich die junge Belgierin Anak Verhoeven zu ihrem 26. Geburtstag selbst mit einer weiteren 9a/+ Wiederholung.

Inferno (9a/+) wurde im Mai 2020 von Alex Rohr erstbegangen und ist eine Kombination aus den beiden Routen Jungfraumarathon (9a) und Gimmel Express (8c+). Nachdem Anak mit ihrer Jungfraumarathon Begehung wusste, dass sie den ersten Teil von Inferno klettern kann, sah sie sich die Verbindungssequenz der beiden Linien sowie den Ausstieg von Gimmel Express etwas genauer an.

This top part means tough, sustained climbing for which I first had to figure out some smaller-people’s-beta. Thankfully I found a few features as extra handholds which, combined with deep dropknees, made me fit into the moves. I was excited to have a cool, new challenge!

so Anak auf Instagram

Nachdem sie den oberen Teil von Inferno (9a/+) eingeschliffen hatte, blieb eigentlich nur noch die Frage offen, ob sie auch ein zweites Mal die Schlüsselstelle von Jungfraumarathon so easy wegdrücken kann, dass für den Ausstieg noch genug Kraftreserven übrig sind. Sie waren es, und Anak klippte an ihrem Geburtstag ihren zehnten 11. Umlenker

  • Era Vella (8c+/9a)
  • Sweet Neuf  (9a)
  • Ciudad de Dios (9a/+)
  • Kraftio (8c+/9a)
  • Jungfraumarathon (9a) 
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dwypfDjNWVg

Klatsch und Tratsch aus der Szene

München lädt im August zu den European Championships

Mit den European Championships Munich 2022 empfängt München die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen 1972. Vom 11. bis 21. August 2022 kämpfen Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Bouldern, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die begehrten Goldmedaillen.

Der Ticketvorverkauf hat schon begonnen! Unter folgenden Link findest Du die wichtigsten Informationen rund um Preiskategorien, Zeitpläne und inklusive Services. 

 Seb Berthe vs. Fight or Flight (9b)

Der Belgier Seb Berthe versucht die legendäre und extrem schwere Route Chris Sharmas Fight or Flight (9b) in Oliana in Spanien zu klettern. Bei seinem Projekt wird Seb von seinem Trainer und Hundepartner «Kroux» begleitet. Verfolge die Vorbereitungen hinter den Kulissen eines Kletterers, der versucht, seine Grenzen zu überschreiten und dabei seinen Humor nicht verliert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_JhvNuFg1es
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Anak Verhoeven, Ks.com Archiv, European Championships Munich,
  • Beitragsdatum 22. Juli 2022