Michaela Kiersch bouldert The Dagger (8B+)
Vor nur zwei Wochen trug sich Michaela Kiersch mit dem First Female Ascent von Fred Nicoles Dreamtime in die Liga der 8C-Boulderinnen ein. Danach ist die US-Amerikanerin noch eine Weile in Cresciano geblieben und hat dabei auch noch La Pelle (8A/+) und The Dagger (8B+) abgehakt.
Dieser Boulder war eine absolute Masterclass in meinem Anti-Stil. The Dagger hat alles: ein Iron Cross, Hangwaage, Compression und einen Baum mit sehr hoher Dab-Gefahr. Ich bin so psyched, dass ich diese Linie irgendwie hochgekommen bin!
Michaela Kiersch via Instagram
Auch wenn angesichts ihres beeindruckend vielfältigen Boulder- und Leadportfolios der Ausdruck „Anti-Stil“ eine etwas andere Bedeutung hat als für normalsterbliche Kletter*innen, stand bei The Dagger für Michaela Kiersch eine Herausforderung nach der anderen auf dem Programm – unter anderem ein Baum in Felsnähe, der mehr als einmal ihre Versuche vereitelte. Was ihre Wiederholung noch beeindruckender macht: die Tatsache, dass die 30-Jährige in ihrer ersten Session vor zwei Jahren nicht einmal die Einzelzüge klettern konnte.
Ich musste alles geben, um am Fels zu bleiben und ich habe glaube ich die ganze Zeit den Atem angehalten. Der Muskelkater wird sich über ein paar Tage ziehen.
Kein vollständiger Konsens beim Schwierigkeitsgrad
The Dagger wurde 2003 von Toni Lamprecht erstbegangen, der ursprünglich den Grad 8B für die Linie vorschlug. Die ersten Wiederholer, darunter Dave Graham, Martin Keller und Adam Ondra, tendierten allerdings eher zu 8B+ oder 8B+ (soft). Will Bosi brachte 2022 nochmal frischen Wind in die Debatte um die Schwierigkeit, als er die Linie flashte und nach seiner schnellen Wiederholung von Dreamtime schließlich 8B/+ für The Dagger in den Raum warf.
Michaela Kiersch dürfte mit ihrer Wiederholung jetzt die zweite weibliche Begehung von The Dagger verbucht haben – den First Female Ascent holte sich Melissa Le Nevé im Januar 2023, machte die News aber erst eineinhalb Jahre später öffentlich. Während die Französin die Linie für sich mit 8B+ verbuchte, lässt Michaela das Thema Schwierigkeitsgrad vorerst unkommentiert.