#BoulderStattBeton – Wir brauchen Deine Unterstützung, um das Boulder‐ und Kletterparadies in Thalkirchen zu realisieren!

Bitte unterstütze die Online‐Unterschriftenaktion #BoulderStattBeton UND unterschreibe die Postkarte an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München Herrn Dieter Reiter!

Wir brauchen Deine Unterstützung, um das Boulder‐ und Kletterparadies in Thalkirchen zu realisieren! – Trage Dich ONLINE #BoulderStattBeton in die Unterschriftenaktion ein und unterschreibe bitte zusätzlich die Postkarte, die in den Verbundanlagen und Geschäftsstellen der DAV Sektionen München und Oberland ausliegt. Du kannst die Postkarte dort auch direkt in eine Box einwerfen oder sie per Post an den Herrn Oberbürgermeister Dieter Reiter verschicken.

 

Zum Hintergrund

Sicherlich hast Du von unseren Plänen gehört, die Beton‐Freianlage des DAV Kletter‐ und Boulderzentrums München‐Süd (Thalkirchen) durch eine Großinstandsetzung zu modernisieren und dringend benötigte Boulderfläche zu schaffen. Bedauerliche Tatsache ist jedoch, dass der zuständige Bezirksausschuss 6 Sendling diese dringend notwendige Modernisierung derzeit ablehnt. Die Umsetzung dieser Modernisierung ist deshalb stark gefährdet. Bitte hilf uns, das Projekt zu realisieren, indem Du die Online‐ Petition und die Postkarte unterschreibst! Weitere Infos findest Du unter #BoulderStattBeton

 

Infos zum Projekt Boulder & Kletterparadies

Obwohl die Beton‐Freianlage im DAV Kletter‐ und Boulderzentrum München‐Süd (Thalkirchen) an die Anfänge des „künstlichen Kletterns“ erinnert und mancher von uns dort seine ersten Klettererfahrungen sammelte, wird dieser Bereich der Kletteranlage den heutigen Anforderungen an attraktives Klettern und Bouldern nicht mehr gerecht. Gern genutzt wird lediglich noch der sogenannte „Schrein“, eine etwa 20 Meter lange Wand mit Quergang, die aber nur rund 6 % der Gesamtfläche ausmacht.

Um unseren Vereinsmitgliedern künftig ein qualitativ ansprechendes und zeitgemäßes Gesamtangebot bieten zu können, soll die Beton‐Freianlage durch ein 2‐stöckiges Boulder‐Areal mit Außenboulder‐ und Außenkletterwänden unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit ersetzt werden. Die hierfü  vorgesehene Fläche ist bereits durch die bestehende Beton‐Freianlage versiegelt, so dass keine weitere Grünfläche verbraucht würde. Im Gegenteil, durch das begrünte Dach, das als Bienenweide fungieren soll, wollen wir mehr „Grün“ als bisher schaffen.

Insgesamt sollen ca. 2.000 m2 Boulder‐ und Kletterwände geschaffen werden (bisher 1.800 m2 auf der Beton‐Freianlage und der Nordseite der Halle I). Die bestehenden Boulderräume in den Bestandsgebäuden würden zu einem Kinderbereich und in einen modernen Trainingsbereich umgebaut.

Ein nachhaltiges Energiemanagement mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk stünde zukünftig für die gesamte Anlage zur Verfügung. Ca. 650 m2 begrünte Dachfläche anstatt der bisherigen Beton‐ und Kiesfläche helfen die innerstädtische Artenvielfalt zu erhalten und die Umgebungsluft zu kühlen.

 

Weitere Infos unter #BoulderStattBeton

Jetzt unterschreiben! Um Verständnis für unser Projekt und die Zustimmung der Verantwortlichen der Landeshauptstadt München und des Bezirks Sendling zu erhalten, müssen jetzt alle BoulderInnen und KletterInnen aktiv werden. Unterstütze unser Vorhaben: Bitte trage Dich in die ONLINE‐PETITION #BoulderStattBeton ein und unterschreibe zusätzlich die Postkarte, die in den Verbundanlagen und in den Geschäftsstellen der Sektionen München und Oberland ausliegt. Du kannst die Postkarte dort auch direkt in eine Box einwerfen oder sie per Post an den Oberbürgermeister Herrn Dieter Reiter verschicken.

Achtung: Bitte aktiviere unbedingt den Bestätigungslink nach der Online‐ Teilnahme!!! Falls er nicht ankommt, im Spamordner nachsehen!

    Text: Claudia Oberbeil/ DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd, München-Nord, Kletterszene Foto: DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd, München-Nord
  • Beitragsdatum 5. August 2019