Ticino Gravity – eine Hommage an das Tessin
Das Tessin in der Schweiz ist eines der schönsten Bouldergebiete der Welt. Ticino Gravity erkundet, worum es beim Bouldern wirklich geht, und gibt Einblicke in die Geschichte und Hintergründe des Boulderns. Seit Jahrzehnten zieht diese magische Region Kletterer aus aller Welt in ihren Bann. Darunter Legenden und Pioniere, die in den Tessiner Boulderblöcken nicht nur persönliche Herausforderungen, sondern auch eine tiefe Verbindung zur Natur und zur Klettercommunity gefunden haben.
Ticino Gravity ist auch ein Aufruf, dieses einzigartige Naturjuwel zu schützen und zu erhalten. Begleite Kim Marschner bei einer neuen Erstbegehung und lass dich von der Vielfalt des Tessins inspirieren.
Viele Kletterer werden von der Anziehungskraft der Tessiner Boulderblöcke angezogen. Bereits in den 80er Jahren erwies sich der magnetische Reiz der Schweizer Gegend als unwiderstehlich, wie Richi Signer, Sportkletterer und Boulderer der ersten Stunde, bestätigt:
Mir stachen die unzähligen Blöcke mit feinster Oberflächen-Textur ins Auge. Meine Herzfrequenz erhöhte sich augenblicklich, meine Augen galten nur noch dem enormen Bouldermöglichkeiten.
40 Jahre später geht es Kim Marschner ähnlich:
Ich verliebte mich sofort in das Tessin und wusste, dass ich in diesem Bouldergebiet Zeit verbringen wollte, um legendäre Klassiker zu wiederholen und neue Boulder zu erschlißen.
Für Kim Marschner und Kaddi Lehmann ist das Tessin fast zu einer zweiten Heimat geworden. Sie zeigen euch, woher ihre Liebe zu diesem Gebiet kommt, und nehmen euch mit auf eine Reise in eines der besten und bekanntesten Bouldergebiete der Welt – das Tessin. Mit seinen Weltklasse-Bouldergebieten wie Chironico, Cresciano, Callanca, Brione und Valle Bavona, wo Bouldergeschichte geschrieben wurde. Sie treten in die Fußstapfen von Claudio Cameroni, Fred Nicole, Bernd Zangerl, Thomas „Steini“ Steinbrugger, Michi und Ivan Tresch, um nur einige zu nennen. Deshalb trafen sie sich auch mit Richi Signer, einem der ersten Visionäre, der das Potenzial des Boulderns in Chironico erkannte.
Die BD Film Crew hat Erfahrungen von Richi Signer in „Kleine persönliche Reise in die Frühzeit des Boulderns im Tessin“ und von Kim Marschner in „Embrace Gravity – eine Geschichte über das Bouldern im Tessin“ gesammelt.
Ticino Gravity ist nicht nur eine Hommage an das Tessin und das Bouldern, sondern auch ein Aufruf zum Handeln, um mehr über die heiklen Zugangsprobleme, die örtliche Kultur und über unsere eigene Klettercommunity zu erfahren, damit wir zusammen diese schönen Plätze bewahren, die wir so lieben.
Kletterregeln für das Tessin :
- Kein offenes Feuer
- Örtliche Zugangs- und Kletterregeln beachten
- Parkregeln und Parkgebühren beachten
- Respektiere die Natur
- Keine Privatgrundstücke betreten
- Respektvoller Umgang mit Einheimischen und anderen
- Griffe und Tritte nicht beschädigen
- Tick Marks und Chalk wegbürsten
- Keinen Müll hinterlassen
- Lokale Unternehmen unterstützen (lokal einkaufen)
- Hunde bitte an die Leine
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LAntANEbV8M