Jacopo Larcher – Der Traditionalist

Als Jacopo Larcher sein mehrjähriges Projekt „Tribe“ in Cadarese, Italien, beendete, nahm die Kletterwelt davon Notiz.


Es war 2019 und Jacopo hatte längst bewiesen, dass er zu den besten Allround-Kletterern der Kletterszene gehört. Seiner erfolgreichen Erstbegehung von Tribe war eine Fülle weiterer harter Big-Wall-, Sport- und Trad-Kletterbegehungen gefolgt – darunter Sportkletterouten bis 9a+ und nicht ganz ungefährliche E11-Trad-Routen.


Nach seiner Begehung von Tribe lehnte Jacopo es ab, einen Grad für die Route vorzuschlagen; er zögerte, all die Arbeit, die Zeit und die Emotionen, die er in diese Begehung gesteckt hatte, in einem einfachen Zahlengrad zusammenzufassen. Die Anspielung auf die Tatsache, dass es sich um seine bisher schwierigste Kletterei handelte, wurde von der Klettergemeinde im Großen und Ganzen so aufgefasst, dass es sich bei Tribe um die wohl „schwerste“ Trad-Route der Welt handeln könnte.

Jacopo war sich nicht ganz sicher, ob das stimmte, aber nach dem, was er durch das Klettern von Tribe gelernt hatte, wusste er, dass die Antwort nicht ganz so einfach zu geben war.

In der dreiteiligen YouTube-Serie > The Traditionalist <, bei der der renommierte Filmemacher Andrea Cossu Regie führt, nimmt Jacopo Euch auf eine unvergleichliche Entdeckungsreise durch die Kulturen des Trad-Kletterns mit. Von den hohen Granitwänden im Yosemite über die rauen Landschaften Großbritanniens bis hin zum vielfältigen Terrain auf dem europäischen Festland taucht diese Serie tief in das Herz dessen ein, was Trad-Klettern zu einer so einzigartigen und verehrten Disziplin in der Welt des Kletterns macht.

The Traditionalist ist nicht einfach nur eine Videoserie, sondern mehr eine Dokumentation, die die reiche Geschichte, die vielfältigen ethischen Grundsätze und die lebendigen Kulturen der Welt des Trad-Kletterns miteinander verwebt. Durch Larchers Augen könnt ihr die Schönheit und Komplexität dieser Form des Kletterns entdecken und das konventionelle Verständnis von Schwierigkeit und was es wirklich bedeutet, die härtesten Routen der Welt zu klettern erleben.


Kapitel 1: USA – Yosemite-Nationalpark, Kalifornien

Jcopos Reise beginnt im legendären Yosemite Valley, einem Ort, von dem Kletter*innen aus der ganzen Welt träumen. Mit einer neuen Perspektive taucht er in die lokale Trad-Kultur ein, erlebt die klassischen Kletterrouten des Gebiets und geht in einer der anspruchsvollsten und weltbekannten Trad-Routen – „Meltdown“ – an seine Grenzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=btdQE4fee44&feature=youtu.be