Soby Cup Burghausen und Landshut [Ergebnisse & Bericht]
Der Kinderklettercup für den südostbayerischen Raum wurde 2009 in Ganghofen, Freising, Burghausen und in Landshut ausgetragen. Hier können sich die Nachwuchskletterer ab 6 Jahren in den unterschiedlichen Altersklassen dem Wettkampf stellen. Bereits in den letzten Jahren konnten sich aus diesem Feld einige Talente hervortun, die jetzt national oder sogar international (Ronja Kellner, Lisa Knoche, Thomas Knoche, Daniel Gebel usw.) starten. Wenn man beachtet, dass die bayerischen Kletterer in einigen Altersklassen den gesamten Deutschlandkader stellen, kann man sich vorstellen, dass auch bereits bei den „Kleinen“ ein sehr hohes Niveau herrscht.
Das Soby-Cup Finale 2009 stieg letztes Wochenende in der DAV Halle Landshut. Die Sektion Freising konnte 2007 die Gesamtwertung gewinnen und den damit verbundenen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Das Team aus Landshut war dann 2008 so motiviert, dass sie am Finaltag noch 50 Punkte Vorsprung gegenüber den Freisinger rausklettern konnten. Somit war auch 2009 die Gesamtwertung nicht nur Nebensache sondern motivierte alle Teilnehmer noch einmal zusätzlich. Die Sektion Freising und ihre Wettkampfgruppe konnten den Druck am Besten bewältigen und sind jetzt stolzer Besitzer des Soby Cup Wanderpokals. Dazu aber später mehr… (siehe weiter unten)
Am 19. September fand in Burghausen der vorletzte Soby Cup 09 statt und nach der langen Sommerpause waren alle Teilnehmer hochmotiviert und wollten die antrainierte Kraft endlich wieder an die Wand bringen. Die Routenschrauber wurden von der Freisinger Seite gelobt, auch wenn in den Qualirouten das hohe Leistungsniveau von den jungen Teilnehmern unterschätzt wurde.
[KS.com: Da auch ich (Gerhard) Routenschrauber bin, möchte ich mal eine Lanze für die Routenschrauber brechen, die Wettkampftouren für Kinder und Jugendliche schrauben. Denn in keiner Startklasse ist es so schwer wie in dieser, eine faire Tour zu schrauben — was an den großen Unterschieden des Kletterkönnens und der Größe liegt.]
Aber das Ziel wurde erreicht. Am Ende gab es in jeder Startklasse eine Sieger bzw. Siegern und die Stimmung in der DAV Halle Burghausen war wieder einmal super!!
In Burghausen haben wir die Frederike Fell (Freising) nach Ihrem dritten Sieg in Folge interviewt:
Hallo Frederike [Fred]
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem dritten zweiten Sieg in Folge beim Soby Cup 09 ! Du hast ja mal wieder diesen Wettkampftag in Burghausen souverän für dich entschieden. Bereitest du dich irgendwie speziell auf Wettkämpfe vor?
Nein, eigentlich nicht. Übrigens war es mein dritter Sieg beim Soby-Cup 09. [Anm. d. Red: Mist …]
Wie fandest du die Routen in Burghausen?
Schön. Die erste war sehr leicht, die zwei anderen schon schwerer.
Hat dir eine Route ganz besonders gefallen bzw. das Kraut ausgeschüttet?
Die Finaltour war super, weil sie auch weite Züge hatte.
Sonst irgendwelche Komplimente oder Beschwerden?
Die Halle war zwar etwas klein, aber es gab draußen auch noch Kletterrouten.
Wird es dieses Jahr eine Konkurrentin für dich geben oder wird es eine One-Women-Show à la Frau Fell? Denn Du hast ja nach Freising zum zweiten Mal gewonnen und wirst, wie es aussieht als Gesamtsiegerin der Soby-Cup Serie auf dem Podest stehen.
Naja, in Burghausen hätte fast ein anderes Mädchen gewonnen. Ich habe aber schon dreimal gewonnen: nämlich in Gangkofen, Freising und Burghausen.
Was hältst du generell von Nachwuchswettkämpfen wie den Soby Cup?
Ich finde sie gut.
Was steht bei dir als Nächstes an? [Boulder, Schule, Ferien]
Im Herbst möchte ich auf jeden Fall in die Fränkische zum Bouldern.
Was ist dein absolutes Lieblingsgebiet (Bouldern/Klettern)?
Die Fränkische.
Was ist dir lieber, bouldern oder klettern?
Bouldern.
Schwerste Route und Boulder bis dato?
Die Fiez-Platte (fb 7a). Allerdings habe ich den Ausstieg nicht gemacht, weil es mir meine Eltern wegen der Höhe nicht erlaubt hatten [Der Austieg befindet sich in ca. 4 1/2 Meter Höhe]. Als nächstes möchte ich einen 7a+ Quergang in der Fränkischen machen.
Normalerweise verbietet der Männliche anstand diese Frage bei Frauen. Aber möchtest Du uns dein Alter verraten?
Acht Jahre.
Vielen Dank für das Gespräch und wir sehen uns in Landshut bei nächstem Wettkampf.
SOBY CUP Landshut
Der Termin in Landshut ist leider auf das gleiche Wochenende gefallen wie die Rockgames und die Bayrischen Meisterschaften in Rosenheim. Das hatte zur Folge, dass nicht alle Teilnehmer aus der Soby Cup Serie beim Finale dabei waren. Aber die Stimmung musste der geringen Teilnehmeranzahl keine Tribut zollen: Was auch die Routenschrauber mit den gelungenen Qualitouren mit zu verantworten hatten. Im Finale bei den Schülern jedoch schraubten sie unglücklicherweise gleich am Start einen weiten Dyno, der viele Finalisten vor ein nicht lösbares Problem stellte (onsight).
Ein Soby Cup wäre auch kein Soby Cup, wenn die motivierten Eltern und Trainer der Teilnehmer nicht die Schiedsrichterentscheidungen anfechten würden. Dies wissen aber auch die veranstaltenden Sektionen und richten meist eine Beschwerdestelle ein. Die dafür vorgesehene Person, wünscht sich meist nach der Quali schon, nicht in der Halle anwesend sein zu müssen.
Wie eingangs schon berichtet, wurde wegen der Gesamtwertung aus dem Soby Cup schon fast ein Derby zwischen Freising und Landshut. Beide Sektionen fuhren alle Wettkampfathleten auf — die zur Verfügung standen und nicht bei den Rockgames am Start waren.
So sehen Sieger aus!
[kletterszene.com: Bei so vielen Freisingern, wird der Trainer bestimmt sehr stolz sein! -Thomas Knoche sitzt gerade in Spanien sein Auslandsemester ab (‚Mei, der Arme‘) und muß zuschauen wie seine Gruppen einen Sieg nach dem anderen einfahren.]
Ergebnisse Burghausen Landshut
Text: kletterszene.com Fotos: O.Fell & Birgit Muehl