Shauna Coxsey bouldert 8B+ am Gotthardpass
Es ist die dritte 8B+ für Shauna Coxsey seit März dieses Jahres.
Nach Fotofobia Sit (8B+) und The Boss (8B+) hakt die starke Britin nun auch Giuliano Cameronis Perle Hazel Grace (8B+) ab.
Der Durchstieg kam gänzlich unerwartet am letzten Tag ihrer Reise. Eigentlich stand nur der Dreh einiger Moves für einen Sponsorenfilm auf dem Plan.
Keine Handyaufnahmen, da ich ehrlich gesagt nicht geglaubt habe, dass es passieren würde.
Shauna via Instagram
Sie war vor 10 Jahren die erste Frau Großbritanniens, die eine 8B+ boulderte, und die dritte Frau weltweit, der das gelang. Diese Spitzenposition kann ihr nun auch in der Liste der Begehungen von Hazel Grace (8B+) keine mehr nehmen.
Diese Linie ist wirklich majestätisch und ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass ich sie gestern zusammengesetzt habe. Letzter Tag der Reise, suboptimale Bedingungen, aber ein magischer Moment brachte mich in den Flow. Ich bin so verdammt stolz zu sagen, dass ich das geschafft habe.
Shauna via Instagram
Es wird nicht die Letzte Meldung einer herausragenden Kletterleistung der Mutter einer zweijährigen Tochter bleiben. Schon allein, dass die eben erst bezwungene Linie am Gotthardpass noch eine Variante mit Sitzstart zu bieten hat, die Shauna nah eigener Aussage „nicht mehr aus dem Kopf geht“ spricht dafür.
Seit dem Ende ihrer Wettkampfkarriere nach den Olympischen Spielen in Tokyo 2021, bei denen sie sich Platz 10 erkletterte, konzentriert sich ihre sportliche Energie voll und ganz auf das Bouldern und Klettern am Fels, und das mit beeindruckendem Erfolg.
Genereller Hinweis:
Draußen ist keine Boulderhalle! Draußen ist keine bezahltes Full-Service-Angebot, draußen sein heißt zu Gast zu sein. Es bedeutet, die Natur unversehrt zurück zu lassen, Müll selbst mitzunehmen, Musik ausschließlich In-/On-Ear zu hören, Anwohner und deren Privatgrund zu respektieren und sich an die lokalen Regeln zu halten.