Nina Caprez und Mina Leslie-Wujastyk punkten 8c, Mayan Smith-Gobat knackt mit Libby Sauter den Nose Speedrekord und Alex Megos begeht Sonic Kaboom (9a) in Franken

Nachdem die komplette Kletterszene-Redaktion wieder aus ihrem Urlaub zurück ist, – Der eine (Ese) war nämlich in Spanien und die anderen (Gerhard und Barbara) waren spontan in Frankreich, Beides fein und beides schön, aber jetzt simma ja wieder vollständig da. Hooray! –  wird es wieder mal Zeit, dass wir euch szenetechnisch auf den neusten Stand bringen. Bevor wir aber zu den neusten Neuigkeiten aus der Welt der schwierigsten Schwierigkeitsgrade berichten, „müssen“ wir noch die letzten News berichtigen.

 

 

Alexander Megos in Sonic Kaboom (9a) Foto A.Megos

Über Alexander Megos und seine 20+2 Top-Frankenjura-Routen-Tickliste hatten wir ja schon mal irgendwann geschrieben. Leider sind uns folgende Begehungen von Pantera (11), The House of Shock (11), Matador (11) und Black Label (11) durch die Lappen gegangen. Alex hat uns aber ’ne recht nette Nachricht geschrieben und uns auf den neusten Stand gebracht. Da aber zwischen dieser Nachrichtund der heutigen Veröffentlichung dieses Artikels ein paar Tage vergingen, gibt es schon wieder eine weitere 9a Erstbegehung aus Franken zu melden. Jupp, Herr Megos hat noch kurz vor seinem Abflug in die Staaten ein freigegebenes Projekt erstbegangen. Die Route hört auf den Namen Sonic Kaboom (9a) und wartet nun auf potentielle Wiederholer (oder auch -innen — ganz gendergerecht). Aus diesem Grund heißt die Liste heute auch Top 20 + 2 + 1 – weil ja die Erstbegehung dazugekommen ist. Alex hat auch schon wieder bei den Amis zugeschlagen. Aber dazu mehr bei den nächsten Shortnews

Top 20 +2 + 1Liste der schwersten Franken Routen*

[two_columns_one]

  •  Corona  11/11+ 
  • The Man That Follows Hell 11/11+ 
  • Modified 11/11+
  • Sonic Kaboom (9a)
  • Geocache 11
  • Janus 11
  • Classified  11 
  • The Elder Statesman  11
  • Action Directe  11
  • Der Heilige Gral  11
  • Matador  11 
  • The Essential  11

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

  • Unplugged  11
  • Black Label  11
  • Dicker Bert  11
  • Lifesblood For The Downtrodden  11
  • Zugzwang 11
  • Pantera 11 
  • Sever The Wicked 11
  • The House Of Shock 11
  • Witchtripper  11
  • Riders Of Doom 11
  • Working Class  11

[/two_columns_one_last]

 

*) Die durchgestrichenen, hat Alex schon wiederholt oder selbst erstbegangen. Bei der ein oder anderen Route auch beides

Sie haben es wieder getan: Mayan Smith-Gobat und Libby Sauter bezwangen die legendäre Route Nose am El Capitan am 31. Oktober in einer neuen Frauen-Speed-Rekordzeit. Die beiden Mädels kletterten die Route in 4 Stunden und 43 Minuten und brachen damit ihren bisherigen Rekord von 5 Stunden und 2 Minuten, den sie erst vor drei Tagen aufgestellt hatten. Erst am 28. Oktober 2014 hatten die beiden Weltklasse-Kletterinnen ihren Rekord aus dem Vorjahr um 37 Minuten unterboten.

Mayan und Libby kletterten schon im September 2013 erstmals gemeinsam die „Nose“ und unterboten die damalige Rekordzeit von Smith-Gobat und Chantel Astorga um fast 2 Stunden womit die Rekordzeit am 29.09.2013 bei 5 Stunden, 39 Minuten lag.

Die Rekordzeit der Männer liegt derzeit bei 2 Stunden und 23 Minuten und wurde im Juni 2012 von Hans Florine und Alex Honnold aufgestellt.

Als der Petzl RocTrip in Olympos sein zehntes Basislager in einem unberührten Tal das zum Meer führt aufschlug, gab es neben den Kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die ewigen Feuer der Chimäre und die antike Stadt. In der Mitte des Tales, Felsen jeder Spielart, Platten, Mauern, Dächer, kleine Säulen und DWS. Bei solch jungfräulichen Linien lies sich Nina Caprez nicht lumpen und nachdem Gabri Moroni die Route „Nartanesi“ (8c) erst begangen hat, konnte sich die junge Schweizerin die zweite Begehung sichern

England ist jetzt nicht unbedingt das Land, an das man denkt, wenn man über das nächstes Urlaubsziel redet und erst recht nicht, wenn man den guten alten Kalk bevorzugt. Zugegeben, die Insel ist jetzt mit seinem Essen nicht gerade einladend und auch das Wetter ist in Spanien durchaus angenehmer. Aber damit tut man dem Königreich unrecht. Denn neben dem Peak Dirstrict kann in England auch noch in The Wye Valley, The Avon Gorge, Chapel Head Scar und neben dem Raven Tor noch in vielen weiteren Gebieten geklettert werden. Das dass Wetter nicht immer schlecht ist, bewiesen in der Vergangenheit schon unter anderem Alex Megos und Adam Ondra mit ihren Videos und nun auch Mina Leslie Wujastyk mit ihrer neusten Wiederholung. Denn Mina konnte die Route Mecca Extension (8c)  punkten.

Mecca ist eine der wohl historischsten Linien in England und ihre erst Erstbegehung war im Jahre 1960 durch Graham West und Barry Roberts. Da es damals noch keine Stealth Sohle gab wurde zu dieser Zeit noch Leitern und sonstige Hilfsmittel eingesetzt. Wenn man aber die damalige „Hüftgurt“ Situatio bedenkt, war das auch gut so. Nachdem 1988 Martin Atkinson die Routen frei klettern konnte und mit 8b+ zur damaligen Zeit ein Ausrufezeichen setzte, verlängerte dann Steve McClure 1998 die Linie bis zum Top des Felsriegels. Für die Extension wurde der Grad 8c vorgeschlagen und ist mit Hubble (8c+) von Ben Moon und Evolution (8c) von Jerry Moffat eine der härteren Kalklinien Englands.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/109289254

 

    Text: Kletterszene Quelle: UK Climbing Foto: kletterszene.com, Kathi Schierl, Alexander Megos, Adidas outdoor
  • Beitragsdatum 5. November 2014