Nächster Stopp: Europameisterschaft Halbfinale
Für das DAV Team verlief der EM-Auftakt hervorragend: Allen seinen Teamkollegen voran zeigte Chistoph Schweiger, was er konnte: Von den fünf Problemen seiner Gruppe A klettert er drei bis zum Top und alle bis zur Zone. Das schafften außer ihm nicht viele andere Teilnehmer, dafür allerdings auch Teamkollege Yannick Flohé er benötigte nur wenige Versuche mehr. In Gruppe B überzeugte auch Alex Megos, er konnte zwei Topgriffe erreichen. Damit war für diese drei das Weiterkommen gesichert.
Die deutschen Teilnehmer müssen sich im Halbfinale am Samstag gegen starke Konkurrenten behaupten: Alle überrascht hat der Österreicher Nicolai Uznik, der in seiner Gruppe als Erstplatzierter ins Halbfinale einzog. Als Erster der zweiten Gruppe qualifizierte sich auch das französische Boulder-Ass Manuel Cornu. Auch Kletterlegende und Olympiateilnehmer Adam Ondra (CZE) ließ die Qualifikation beinahe mit Leichtigkeit hinter sich. Ergänzen werden das hochkarätige Starterfeld außerdem erfahrene Wettkampfboulderer wie Jakob Schubert (AUT), Mickael Mawem (FRA) oder auch der Sieger der Olympischen Spiele in Tokyo, Alberto Ginés López (ESP).
Am Samstag startet auch Hannah Meul im Lead in ihr Halbfinale. Sie muss unter anderem gegen die starken Sloweninnen Janja Garnbret, Mia Krampl und Vita Lukan bestehen und sich mit der Französin Manon Hily messen. Hinzu kommen noch die Weltmeisterin Jessica Pilz (AUT) und Aleksandra Totkova (BUL). Eine hochkarätig besetzte Runde der besten 24.
Nur noch drei Mal schlafen, dann beginnen die Europameisterschaften im Klettern, die im Rahmen der European Championships Munich stattfinden. Vom 11. bis zum 18. August werden in der bayerischen Landeshauptstadt die neuen Täger*innen der Medaillen im Speed, Bouldern, Lead und im Kombinationsformat „Boulder & Lead“ gesucht.
Insgesamt 286 Athlet*innen aus 26 verschiedenen Nationen gehen in den sieben Wettkampftagen an die Griffe. Der DAV-Kader verzeichnet aktuell eine der erfolgreichsten Saisonen seit langem – und schickt seine Besten ins Rennen. Doch die Konkurrenz ist groß.
- 13.08., 15.55 Uhr: Finale Lead Damen im ARD Livestream
- 13.08., 17.25 Uhr: Finale Bouldern Herren im ARD Livestream
- 14.08., 15.45 Uhr: Finale Bouldern Damen im ZDF Livestream
- 14.08., 18.30 Uhr: Finale Lead Herren im ZDF Livestream
- 15.08., 15.25 Uhr: Finale Speed Damen und Herren im ARD Livestream
- 17.08., 16.55 Uhr: Finale Combined Frauen im ZDF Livestream