Moritz Welt wiederholt The Story of Two Worlds (8C) in Cresciano
Um dem nebeligen Franken zu entkommen und wahrscheinlich auch, um über Silvester Freunde aus der Szene zu treffen, setzte sich Moritz Welt hinters Lenkrad und fuhr nach der Weihnachtsgans auf direktem Weg ins Tessin.
Die Liste der Tessiner Boulder, die Moritz noch unbedingt klettern möchte, ist lang – aber über den Jahreswechsel jetzt ein bisschen kürzer geworden. Denn The Story of Two Worlds (8C), ein Dave Graham-Klassiker von 2005, konnte sich an Silvester nicht mehr gegen eine Begehung durch den 22-Jährigen wehren.
What a way to finish the year! This was my project from last winter, and I couldn’t be happier to send quickly this time!
Moritz auf Instagram
The Story of Two Worlds (8C) befindet auf der Rückseite von Fred Nicoles Dreamtime (8B+/8C) und wurde anfänglich von Toni Lamprecht als The Dagger (8B+) erstbegangen, der immer noch als klettertechnisches Highlight gilt. 2003 versuchte sich auch Dave Graham an besagten Lamprecht-Boulder und nach zwei Jahren Hartnäckigkeit gelang ihm die erste Wiederholung. Zwei weitere Jahre später kämpfte sich Dave dann auch die linke Sitzstart-Verlängerung von Dagger hoch – und The Story of Two Worlds (8C) als „neuer Standard für 8C“ war geboren. Aber genug Geschichtsunterricht für heute.
Für Moritz geht mit 2023 ein extrem erfolgreiches Jahr sowohl am Seil als auch beim Bouldern zu ende, das er 2024 (und vielleicht ja schon mit seinen verbleibenden Urlaubstagen im Tessin) weiter fortsetzt. Wir sind gespannt, wann wir das nächste Mal über den starken Franken berichten können.
Mega syked for the rest of our Ticino trip! Time to search for new projects!
Moritz auf Instagram