Moritz Welt klettert Action Directe (9a)

Sie ist und bleibt ein legendärer Extrem-Klassiker: Die erste Sportkletterroute im 11. UIAA-Grad (9a) der Welt.
1991 von Wolfgang Güllich nach langem, hartem, sehr spezifischen Training erstbegangen, bleibt die Zahl der Begehungen des nun schon über 30 Jahre alten Testpieces im Frankenjura überschaubar. 
Möglicherweise mag das an der enorm komplexen und speziellen Bewegungsabfolge der Action Directe liegen, die eigentlich nichts geringeres verlangt als Perfektion.

Genau diese Perfektion liefert Moritz Welt an einem spätsommerlich warmen Freitag den Dreizehnten am Krottenseer Turm ab. Mehr noch, als dieses Datum längst mal eine Ruf-Politur verdient hat, hat sich Moritz den Durchstieg der Action Directe (9a) verdient.

Der Ultra-Klassiker ist gefallen. Ich habe so oft aufgegeben und lange gezögert, es noch einmal zu versuchen, aber heute fühlte sich alles einfach perfekt an. Was für eine Art, in die diesjährige Herbstsaison zu starten!

Moritz via Instagram

Allerdings ist Moritz nicht erst seit diesem großartigen Start in die Herbstsaison stark unterwegs. Derzeit lebt er das Kletterleben in vollen Zügen. Der 22-Jährige Franke bereiste mehrere Wochen lang mit seiner Partnerin unter anderem Rumänien, Österreich, Ungarn und Tschechien, um dort bisher weniger populäre Klettergebiete zu erkunden.

Wir hatten einen Riesenspaß beim Klettern in Bâile Herculane, im Mährischen Karst und in der Wachau, alles ziemlich unbekannte Klettergebiete, die es verdienen, bekannter zu werden. In jedem dieser Gebiete habe ich einige Klassiker geklettert und mir Projekte angesehen, für die ich wiederkommen möchte. Ehrlich gesagt, kann ich die nächste Reise kaum erwarten!

Moritz via Instagram

Im September verbrachte er außerdem zehn Tage in Magic Wood, das für die junge Elite der Kletterszene diesen Spätsommer wieder zum Place to be geworden zu sein scheint. 

Beim Ticken von Octopussy (8A), Sofasurfer (8A+), Jack’s broken Heart (8A/+) und Foxy Lady (8A), kam er Janja Garnbret wenige Wochen zuvor, letzteren Boulder hatte Alma Bestvater Anfang September erfolgreich geklettert. Auch Yannick Flohé war im September im Paradies der Boulder-Klassiker unterwegs und vermeldete zwei sehr starke Begehungen.   

Ganz planlos war Moritz, der in Erlangen Mathematik studiert und als Routesetter in fränkischen Boulderhallen unterwegs ist aber nicht in Magic Wood:

…Der Plan war, so viele Klassiker des 8. Grades wie möglich zu klettern und eventuell Projekte für zukünftige Reisen zu finden. Trotz, aber auch wegen des warmen Sommerwetters, hat beides gut geklappt.

Moritz via Instagram

Hat es! Denn neben der bereits erwähnten Probleme konnte Moritz außerdem Riverbed (8B), One Summer in Paradise (8A+/B), Pura Vida (8A+), Body Count (8A/+), Nothing Changes (8A) und Schneesturm (8A) knacken.

Doch auch hier Endet Moritz’ Reise noch nicht. Im Oktober hängte er einen Trip nach Bleau dran, einem Gebiet, vor dem er durchaus Respekt hat.

Mein erster richtiger Ausflug in dieses klassische Gebiet, seit ich ein kleiner Junge war. Die Erwartungen waren niedrig, und ehrlich gesagt ist das Durchsteigen von harten Bouldern hier anders als anderswo. Die meisten Boulder erfordern perfekte Reibung und Bewegung, der Schwierigkeitsgrad hängt stark vom Körpertyp und der Körpergröße ab, und normalerweise kann man einzelne Züge nicht vom Boden her ausbouldern. Davon abgesehen könnte ich nicht glücklicher sein, einen Haufen großer Klassiker geschafft zu haben, und ich kann es kaum erwarten, wiederzukommen, um mehr davon zu erkunden.

Moritz via Instagram

Ganz nach dem Motto „ticking classics off the lifetime list“ hakte Moritz dort dann noch mal eben Karma (8A+), L’apparemment (8A), Atrésie (8A), La Balance (sans la prise taillée) (8A) und einige andere Klassiker ab. 

Moritz Welt hat noch viel vor und gerade erst angefangen, der Kletter-Herbst kann kommen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/f3oG1O6S6hE?si=bm6G-K_b5KngZLxq

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Lears Decker, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 14. Oktober 2023