Michaela Kiersch klettert Amandla (8B+) in den Rocklands

Die 29-jährige Amerikanerin Michaela Kiersch zählt zweifelsohne zu den stärksten Kletterinnen der Welt. Innerhalb von vier Monaten kletterte sie mit Victima Perfecta (9a+) ihre bisher härteste Route und ist nun mit der erfolgreichen Begehung des Boulders Amandla (8B+) in beiden Disziplinen in die höchsten Schwierigkeitsgrade vorgedrungen.

Nach einem verregneten Monat in den Rocklands (Südafrika) nimmt sie eine beeindruckende Tickliste mit nach Hause. Den Fred Nicole-Klassiker Amandla (8B+), der sowohl statisch als auch dynamisch kletterbar ist, löste sie mit einem Sprung an den Topgriff.

Noch erstaunlicher ist diese Leistung, wenn man weiß, dass Kiersch sich nur zwei Wochen vor ihrer Abreise nach Südafrika den kleinen Finger ihrer linken Hand ausgekugelt, gebrochen und mit drei Schrauben operativ fixieren lassen hatte. 

Meine Welt wurde komplett auf den Kopf gestellt, da ich meine erste größere Verletzung/einen gebrochenen Knochen zu bewältigen hatte und entscheiden musste, ob ich meine Reise absagen sollte oder nicht. Ich habe versucht, mich damit abzufinden, meine Ziele anzupassen, nachdem ich mich in der besten Verfassung meines Lebens fühlte und so hart gearbeitet hatte. Es war eine totale Achterbahnfahrt der Gefühle und ich hatte große Angst vor der Operation.

schreibt Michaela auf Instagram

Kiersch, selbst Handtherapeutin, nun erstmals in der Patientenrolle, war bewusst, dass sie der Heilung Priorität einräumen musste. Als Kletterin trieb es sie jedoch bereits am Tag nach der OP in den Kraftraum, um ihre gesunden Finger zu trainieren.

Im Guten wie im Schlechten haben wir im Laufe des Monats fast 2 Wochen lang Regen erlebt und an 13 von 30 Tagen geklettert. Für meine Finger war es wahrscheinlich ideal, eine Zwangspause einzulegen. Ich habe in den letzten 6 Wochen einige bewusste und entscheidende Veränderungen in meiner Denkweise vorgenommen, die es mir ermöglicht haben, eine meiner erfolgreichsten und spaßigsten Klettererfahrungen überhaupt zu machen.

Michaelas Rocklands Tickliste (8B+ bis 7C+)

Amandla 8B+
Quintessential 8B
Master key 8B
L’arch 8B
Green mamba 8A+
Fragile steps 8A+
Hatchling 8A flash
Light saber 8A flash
Barracuda 8A

Tea with elmarie 8A
Pendragon 8A
Out of balance 8A
Nutsa 8A
Purple nipple clan 8A
Dirty epic 8A
Caroline 7C+ flash
Black mango chutney 7C+ flash
Paula Abdul 7C+

Genereller Hinweis:

Draußen ist keine Boulderhalle! Draußen ist keine bezahltes Full-Service-Angebot, draußen sein heißt zu Gast zu sein. Es bedeutet, die Natur unversehrt zurück zu lassen, Müll selbst mitzunehmen, Musik ausschließlich In-/On-Ear zu hören, Anwohner und deren Privatgrund zu respektieren und sich an die lokalen Regeln zu halten.

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Michaela Kiersch
  • Beitragsdatum 14. August 2024