Martin Keller begeht Nike 8B+ in Brione, Melissa Le Nevé wiederholt Wall Street (8c/11-) und Alex Megos macht da weiter wo er aufgehört hat [Shortnews]

Folgendes konnte man heute auf Facebook lesen….

It’s truly impressive and inspiring going climbing with Alexander Megos. Today he did my route Kawaschuwu 8c+ in the Frankenjura. Back in the time it took me 4 years for the FA. Alex just needed 4 tries today.

 

Thanks Manuel Brunn for coming with us! It was a great day today with some good sends. And big respect for making the first ascent of Kawaschuwu! It is super solid for 8c+!!! There are definitely some easier 9a’s 

 

Ihr fragt euch bestimmt, was jetzt daran die News wäre, da Alex schon in der Vergangenheit bewies, dass er schwere Routen mit historischem Hintergrund recht schnell wiederholen kann. Da habt ihr durchaus recht, aber irgendwas müssen wir ja schreiben und zudem hat er mit der Begehung von The Essential (9a)  auch noch ne weitere 9a in seiner Tickliste stehen.

Melissa le Neve¦ü_Wall Street 8c Frankenjura by Scott Noy_5+Da wir gerade in Franken sind, sollte wir die Wiederholung von Wall Street (8c) durch Melissa Le Nevé nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Route wurde 1987 von Wolfgang Güllich erstbegangen und steht in den Sportklettergeschichtsbücher im Grad 8c an erster Stelle. Denn davor gab es auf dem Planeten noch keine andere Route in dem Grad. Zudem sollte man auch noch erwähnen, dass die Route für den Grad in der Männerwelt nicht unbedingt als leicht angesehen wird.

Melissa le Neve¦ü_Wall Street 8c Frankenjura by Scott Noy_9+Um die News aus der fränkischen Schweiz zu vervollständigen, möchten wir auch noch kurz erwähnen, dass es ab dem 22. Mai aus dem Hause Cafe Kraft eine deutlich symphatischere Trainingsbeta gibt als das bekannte Buch.  Der Arbeitstitel lautet:

Kraft Seidla – Das Öl für deine Nähmaschine  bzw.  Ein Zug geht noch

Wer schon mal die Fränkische „Ausdauerhämmer“ geklettert ist, weiß, dass ein einziger Zug das Klippen vom Umlenker bedeuten kann.  Ihr könnt euch am 22.5.2014 so ab 20:00 Uhr ’ne Gratis Trainingsprobe bei Reto, Hannes und der CK Crew abholen. Denn es heißt einmal mehr Partytime im Nürnberger Norden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/95372268

Aber auch beim Matratzensport (nicht, was ihr denkt ;) hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Zugegeben, die Wiederholungen von David Firnenburg in Bleau liegen schon etwas länger zurück, sind aber dank der Schwierigkeitsgrade immer noch eine Erwähnung wert. Anfang Mai war David eine Woche in Bleau und da bewies er einmal mehr, dass er nicht nur 9as in Spanien sondern auch 8Bs in Frankreich klettern kann. Seit seinem Aufenthalt stehen da in seiner Tickliste Bleu sacré (8B), Ubik assis (8B), Narcotic Direct (8B), Elephunk (8B), L’Apparemment en départ bas (8B), Khéops (8B) und Ubik 8A. Ganz nach Jimmy Webbs Art, hat sich auch David das ein oder andere Soft hinter nem 8B Problem nicht verkneifen können.

Martin keller Nike 8B+

Seit dem die Schweizer Boulder Maschine Martin Keller  wieder ohne körperliche Leiden angreifen kann, fallen die Projekte nur noch so. Nachdem Martin mit seiner Begehung von Gepresster Hase (8C) kürzlich bewies, dass er ganz Marius Müller-Westernhagen like

„Ich bin wieder hier
In meinem Revier
Martin keller Nike 8B+ 1War nie wirklich weg
Hab mich nur versteckt
Ich rieche den Dreck
Ich atme tief ein
Und dann bin ich mir sicher
Wieder zu Hause zu sein“

…viel nun ein weiteres Langzeit-Projekt von ihm. Die neueste Kreation von Martin findet ihr in Brione und es hört auf den Namen Nike (8B+). Wenn ihr euch den Boulder einverleiben möchtet, denkt bitte daran, dass es in Brione ein paar Regelen gibt, die man einhalten sollte. sonst sieht es dort mit der Zukunft des Boulderns schlecht aus.

Text: kletterszene.com Quelle:adidas Outdoor, 8a.nu, Songtextemania, Foto: Angela Wagner

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 16. Mai 2014