
Lucia Dörffel wiederholt Hazel Grace (8B+)
Die deutsche Olympionikin Lucia Dörffel hat das Boulderproblem Hazel Grace (8B+) am Gotthardpass in der Schweiz erfolgreich geklettert.
Hazel Grace wurde von dem Tessiner Giuliano Cameroni im Jahr 2017 erstbegangen, der die Linie zunächst mit 8C bewertete. Mittlerweile hat sich der Schwierigkeitsgrad jedoch durch Bewertungsvorschläge von Wiederholern auf 8B+ eingependelt.

Ich hatte diesen Boulder schon seit einiger Zeit im Kopf. Es ist eine wunderschöne Linie an einem meiner Lieblingsorte, und sie bedeutet mir sehr viel.
Lucia Dörffel
Lucia gelang es, den Boulder während einer einzigen Reise in die Schweiz vergangene Woche zu klettern, und sie benötigte insgesamt sechs Sessions, um ihn zu knacken.
Hazel Grace ist das erste Boulderproblem im Schwierigkeitsgrad 8B+ auf der Tickliste der 25-Jährigen, das sie abhaken konnte. Nach der Wiederholung durch Shauna Coxsey im Sommer 2024 ist Lucia erst die zweite Frau, die den Boulder klettern konnte.
Aufgrund einiger gesundheitlicher Probleme hatte Lucia viel Training verpasst und musste die gesamte Weltcupsaison auslassen. Das bedeutete aber auch mehr Zeit für das Klettern am Fels.
Ich freute mich sehr auf diese Reise und darauf, Zeit im Freien zu verbringen.
Schon bei der ersten Session, als ich mir die Züge ansah, wusste ich, dass ich die Linie klettern kann. Bei der fünften Session war ich schon sehr nahe dran und stürzte beim letzten schwierigen Zug. Also beschlossen wir, unsere Reise um zwei weitere Tage zu verlängern. Ich hatte einen Ruhetag und versuchte es am nächsten Tag erneut. Das Wetter begann sich zu ändern, und es begann ein wenig zu regnen. Aber ich habe es weiter versucht, und die Bedingungen waren eigentlich gut für mich. Bei meinem Durchstiegsversuch hat alles gepasst.
Es war perfekt. Auf dem Gipfel dieses Blocks zu stehen und meine erste 8B+ geklettert zu haben, war ein großartiges Gefühl, und ich freue mich schon auf mehr.
Lucia Dörffel



