Jessica Pilz und Yannick Flohé sind Rock Master 2024

Den begehrten, weil legendären Titel „Rock Master 2024“ gingen dieses Jahr an die Österreicherin Jessica Pilz und den Deutschen Yannick Flohé .

In Teil 1 des Wettkampfes, dem KO-Boulder-Rockmaster, in dem über 4 Boulder nach und nach Athleten ausscheiden, kämpften sich Laura Rogora (Italien), Camilla Morroni (Italien) und Jessy Pilz (Österreich) bis zum letzten Boulder durch und holten sich Bronze, Silber und Gold in der Einzelwertung.

Souverän kletterte sich die 27-Jährige Österreicherin aber nicht nur in der Disziplin „KO Boulder“, sondern auch im Lead Duell an die Spitze und ließ damit nicht den Hauch eines Zweifels daran, dass die diesjährige Trophäe ihr gehört. 
Es ist ihr dritter Sieg nach 2021 und 2022, in einem Wettkampf, der einer der ältesten, jährlich stattfindenden Wettkämpfe der Kletterwelt ist.
Platz zwei im Lead-Duell sicherte sich Sara Čopar aus Slowenien. Im kleinen Finale konnte sich die Österreicherin Mattea Poetzi gegen Camilla Moroni aus Italien durchsetzen.

Mit seinem Sieg bei den Herren ist Yannick Flohés der erste deutsche Kletterer seit Christian Bindhammer, der sich 2001 zum Rock Master küren lassen durfte.

Obwohl der 25-Jährige Olympionike zusammen mit seinem Kollegen Hannes Van Duysen zuvor noch eine wenig die härteste Route Italiens, Excalibur (9b+) auschecken waren, hatten beide ganz offensichtlich noch genug Dampf im Kessel.

Während Yannick das Bouldern vor Hannes Van Duysen (Belgien) und Adam Ondra (Tschechien)

Ein packendes Duell um Gold und Silber in der Einzeldisziplin „Lead Duell“ lieferten sich schließlich Filip Schenk für Italien und der Belgier Hannes Van Duysen, der sich wie auch zuvor beim Bouldern Platz zwei sichern konnte.

Klar für sich entscheiden konnte, wurde es in der Disziplin Lead-Duell spannend.
Doch der dritte Platz, den sich Flohé hier im kleinen Finale gegen den Slowenen Luka Potočar erklettern konnte, reicht für den Gesamtsieg und damit für Yannick Flohés ersten Titel als Rock Master in Arco.

Der Rockmaster wird seit 1987 ausgetragen und besteht damit so lange wie kaum ein anderer Wettkampf der Klettergeschichte.
Erstmals noch am Fels in Wänden mit teilweise künstlich geschlagenen Griffen ausgetragen, lässt sich ab dem zweiten Jahr seines Bestehens die Entwicklung künstlicher Kletterwände zu Füßen des Monte Colodri bis heute wunderbar nachverfolgen.

Dass sie sowohl am Fels, als auch an der Kunstwand stark sind, bewiesen die Rock Master der ersten beiden Jahre, Lynn Hill (USA) und Stefan Glowacz. Lynn ließ sich den Titel noch zwei weitere Jahre in Folge nicht nehmen, bevor sie ihn sich weitere zwei Jahre später von Isabelle Patissier zurückholte, um die 5 voll zu machen.

Alles in allem kommt die Liste der Teilnehmenden am Rock Master seit seinem Bestehen, einem Geschichtsbuch oder einer Art Familientreffen der Sportkletterszene gleich.

Wer hier gewinnt, hat sich in der Szene verewigt.

Herzlichen Glückwunsch Jessy und Yannick!

Arco Rock Master Gesamtsieger 2024

1. Jessica Piltz AUT
2. Moroni Camilla ITA
3. Copar Sara SLO

4. Pötzi Mattea AUT
5. Rogora Laura ITA
6. Dôrffel Lucia GER
7. Mackenzie Oceana AUS
8. Lukan Vita SLO

1. Yannick Flohé GER
2. Van Duysen Hannes BEL
3. Schenk Filip ITA

4. Ondra Adam CZE
5. Posch Jan-Luca AUT
6. Potocar Luka SLO
7. Ghisolfi Stefano ITA
8. Piccolruaz Michael ITA

KO Boulder Rock Master 2024

Damen

1. Jessica Pilz (AUT)
2. Camilla Morroni (ITA)
3. Laura Rogora (ITA)

Herren

1. Yannick Flohé (GER)
2. Hannes Van Duysen (BEL)
3. Adam Ondra (CZE)

Lead Duel Rock Masters 2024

Damen

1. Jessica Pilz (AUT)
2. Sara Čopar (SLO)
3. Mattea Poetzi (AUT)

Herren

1. Filip Schenk (ITA)
2. Hannes Van Duysen (BEL)
3. Yannick Flohé (GER)

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Thomas Wunderlich NEWSPOWER.IT
  • Beitragsdatum 15. September 2024