Janja Garnbret und Masahiro Higuchi gewinnen den Lead Weltcup in Kranj.

Beim letzten Lead-Weltcup der laufenden Saison war es für die Athleten*inn auch die Generalprobe für die anstehende Weltmeisterschaft in Moskau (16. bis 21. September 2021 ). Olympiasiegerin Janja Garnbret zeigte einmal mehr ihr Können und sicherte sich die 31. Weltcup-Goldmedaille ihrer Karriere. Damit liegt sie nun in der ewigen Besten-Liste vor der Südkoreanerin Jain Kim und ist die erfolgreichste Kletterin aller Zeiten.

Matthias Posch holt sein erstes Lead-Top auf Weltcup-Ebene

Bei den Herren schaffte es der Österreicher Mathias Posch als einziger KVÖ Athlet ins Semifinale. Der Tiroler beendete die Lead-Qualifikation mit 25+ und einem Top – seinem ersten auf Weltcup-Ebene – sensationell auf Platz sechs. In der schwer geschraubten Route der besten 26 Athleten kämpfte Posch bis zum Schluss und beendete den letzten Lead-Weltcup-Bewerb in Slowenien schließlich auf dem 13. Platz (28+).

Es geht definitiv in die richtige Richtung. Als Sportler will man immer mehr, von dem her war es schade, dass zwei Züge auf das Finale gefehlt haben. Bis ich aus der Route rausgefallen bin, habe ich mich richtig gut gefühlt – es war dann sehr knapp. Ich habe die schwere Stelle in der Mitte der Route etwas falsch gelesen und gezögert, das war dann wohl der Knackpunkt, warum ich nicht drübergekommen bin. Unterm Strich bin ich zufrieden. Ich muss die letzte Überzeugung noch finden, dann wird es wieder mit einem Finaleinzug klappen

erklärte Matthias

Seine Teamkollegen Georg Parma (NFÖ Eichgraben), der mit Platz 27 haarscharf am Aufstieg in die Runde der besten 26 Athleten vorbeikletterte, Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) auf Rang 41 sowie Louis Gundolf (ÖAV Imst-Oberland) auf Platz 51 verpassten leider den Sprung ins Semifinale.

Sebastian Halenke steht wieder auf dem Podest

Der Weltcup in Kranj scheint Sebastian Halenke zu liegen. Denn schon 2016 konnte Sebastian dort eine goldene Weltcup Medaille erklettern und auch dieses Jahr ist die letzte Lead-Weltcup-Station der Saison für den 26-jährigen das Saison-Highlight.

Bei der sehr anspruchsvollen und hart umkämpften Finalroute der Männer gewann der 28-jährige Japaner Masahiro Higuchi mit einer Höhe von 37 seine erste Weltcup-Goldmedaille und setzt die Tradition – keine Weltcup Podium ohne Japanische Athleten – fort.

Auf den darauffolgenden Plätzen zwei, drei und vier wurde es richtig spannend. Denn Luka Potocar, Sebastian Halenke und Domen Skofic kletterten bis zu dem kräftezerrenden und leicht dynamischen Kreuzzug auf eine kleine Leiste. Verpassten diese allerdings und so entschied die Halbfinal Platzierung über die Podestplätze. Der Slowene Luka Potocar war da, einen hauch besser wie Sebastian Halenke und verwies den DAV Athleten so ein den 3. Platz. Für Domen Skofic blieb bei seinem Heimweltcup leider nur der undankbare vierte Platz übrig.

Mit dem dritten Platz schafft Sebastian nicht nur den Sprung zurück aufs Treppchen, sondern klettert in der Lead-Weltcup-Gesamtwertung auf Platz 8.  Wenn das mal keine gute Ausgangsbedingungen für die anstehenden Weltmeisterschaften in Moskau sind.

Der Italiener Stefano Ghisolfi gewann mit 319 Punkten die Lead-Weltcup Gesamtwertung vor dem Amerikaner Sean Bailey (277 Punkten) und Masahiro Higuchi, der mit 263 Punkten den dritten Platz belegte.

Janja Garnbret einmal mehr unschlagbar

Die 22-jährige Slowenin Janja Garnbret, die es sich trotz Olympiateilnahme nicht nehmen ließ auf heimischem Boden anzutreten, war der Konkurrenz haushoch überlegen. Janja stieg als letzte Starterin in die Finalroute ein und kletterte souverän mit 49+ knapp unters Top. Die Südkoreanerin Seo Chaehyun folgte mit 46 auf den zweiten Platz und gewann vor Natalia Grossman aus den Vereinigten Staaten, Silber.

Mit diesem Tagessieg sicherte sich Janja Garnbret mit 300 Punkten, vor Natalia Grossman (296 Punkten) und Laura Rogora (20) auch den ersten Platz in der Lead Gesamtweltcup Wertung.

ÖAV Damen unter Wert geschlagen

Jessy hat die schwierige Stelle mit ihrer Souveränität gut gemeistert und den Routenverlauf sehr positiv absolviert. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu früh aus der Wand geflogen, das hat nicht ihrem aktuellen Niveau entsprochen. An diesem Wochenende hat sie sich unter Wert verkauft, und der letzte Punch hat gefehlt. Ich bin überzeugt, dass Jessy nach einer starken Leistung bei den Olympischen Spielen auch bei der kommenden Weltmeisterschaft wieder voll da sein wird.

so Kilian Fischhuber.

Nicht nach Wunsch verlief es in Slowenien für Eva Maria Hammelmüller (ÖAV Haag), die zum ersten Mal in dieser Saison ein Lead-Halbfinale verpasste und den Wettkampf auf Platz 38 beendete. „

Mir fehlen einfach die Worte. Ich habe mich in den letzten Trainings richtig wohlgefühlt und jedes einzelne voll genossen. Im Wettkampf hat es sich an der Wand irgendwie nicht gut angefühlt und ich bin nicht richtig auf Touren gekommen.

bilanzierte eine enttäuschte Eva Hammelmüller.

Bei den DAV Damen schafft Hannah Meul als beste deutsche Starterin Platz 13 und damit auch ihr bisher bestes Ergebnis im Lead Weltcup.

Ergebnisse des IFSC Led Weltcup in Kranj 2021

Damen:

1. JANJA GARNBRET  SLO
2. CHAEHYUN SEO  KOR
3. NATALIA GROSSMAN  USA

4. LAURA ROGORA  ITA
5. VITA LUKAN  SLO
6. LUCKA RAKOVEC  SLO
7. DINARA FAKHRITDINOVA  RUS
8. NATSUKI TANII  JPN
9. MIA KRAMPL  SLO
10. LANA SKUSEK  SLO
11 MOLLY THOMPSON-SMITH  GBR

13 HANNAH MEUL  GER
14 JESSICA PILZ  AUT

18 ANNE-SOPHIE KOLLER  SUI
19 MICHELLE HULLIGER  SUI
20 ROXANA WIENAND  GER

24 JULIA FISER  AUT

34 MARTINA DEMMEL  GER

37 KÄTHE ATKINS  GER
38 EVA MARIA HAMMELMÜLLER  AUT

42 LUISA FLOHÉ  GER

weiterlesen

Herren:

1. MASAHIRO HIGUCHI  JPN
2. LUKA POTOCAR  SLO
3. SEBASTIAN HALENKE  GER

4. DOMEN SKOFIC  SLO
5. FEDIR SAMOILOV  UKR
6. SATONE YOSHIDA  JPN
7. MILAN PRESKAR  SLO
8. AO YURIKUSA  JPN
9. MARTIN BERGANT  SLO
10. MARTIN STRANIK  CZE

13. MATHIAS POSCH  AUT
14. YANNICK FLOHÉ  GER
15. SEAN BAILEY  USA

17. JORG VERHOEVEN  NED
18. CHRISTOPH HANKE  GER

26. SASCHA LEHMANN  SUI
27. GEORG PARMA  AUT

38. MAX KLEESATTEL  GER

41. STEFAN SCHERZ  AUT
… 
44. KIM MARSCHNER  GER

weiterlesen

Nächster Stop, Moskau

Bevor am 3. Oktober mit dem Boulder- und Speed Weltcup die Saison zu Ende geht, lädt Moskau zu den IFSC Climbing World Championships ein. Vom 16. bis 21. September 2021 werden in allen drei Disziplinen ( Speed, Bouldern, Lead) die Weltmeister*innen für dieses Jahr rausgeklettert. Verpasst nicht den Livestream!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/E2Qp5_FBvPk
  • Credits Text Kletterszene.com, KVO, DAV,
  • Credits Fotos © Jan Virt/IFSC, KVÖ,
  • Beitragsdatum 8. September 2021