Janja Garnbret of Slovenia performs during the training in Trenta, Slovenia - Samo Vidic/Red Bull Content Pool

Warum ist Janja Garnbret die beste Wettkampfkletterin aller Zeiten?

Janja Garnbret begann wie jedes Kind im Alter zwischen sechs und sieben Jahren an der Wohnungseinrichtung ihrer Eltern rum zu klettern. Nach einem Kletter Promotion-Event Besuch, wo Janja sich … sagen wir mal … nicht so schlecht anstellte, wurde sie von ihren Eltern im heimischen Kletterverein angemeldet, wechselte aber schon nach einem Jahr nach Velenje, wo sie von Gorazd Hren trainiert wurde. Mit ihm arbeitet sie heute noch zusammen.

Janja Garnbret of Slovenia performs during the training in Trenta, Slovenia - Samo Vidic/Red Bull Content Pool

Ihre Wettkampfkarriere begann sie mit 14 Jahren und noch im selben Jahr konnte sie ihre ersten Erfolge bei diversen Jugendmeisterschaften feiern. Zwei Jahre später startete sie dann bei den Erwachsenen und auch hier ließen die Podestplätze nicht lange auf sich warten. Denn schon bei ihrer ersten IFSC Lead Europameisterschaft belegte sie den zweiten Platz.

In den Jahren 2016 und 2017 dominierte sie die Weltcup Szene wie keine zweite und stand von 22 Wettbewerben, 18 Mal auf dem Podest (davon 12 x Gold) und gewann zweimal in Folge die Weltcup Gesamtwertung. 2018 gewann sie in Innsbruck die Weltmeisterschaft im Bouldern und im Olympic Combined. Nur im Lead wurde sie von der Lokalmatadorin Jessica Pilz geschlagen und auf Platz 2 verwiesen.

Ein Jahr später dominierte Janja Garnbret die Weltcup Saison mehr denn je. Sie gewann alle sechs Boulder Weltcups der Saison und schrieb so ihr eigenes Kapitel in der Klettergeschichte, denn dies gelang zuvor noch niemandem. Im selben Jahr gewann sie bei der Weltmeisterschaft in Tokio in allen drei Disziplinen (Bouldern, Lead und Olympic Combined) Gold und qualifizierte sich somit souverän für die Olympischen Spiele.

Neben all ihren Erfolgen an Plastik, klettert sie aber auch am Fels schwere Routen. Mit 15 Jahren gelang Janja mit Avatar (8b) ihre erste 8b onsight und nur ein Jahr später, flashte sie die Route La Fabelita (8c). Mit Seleccio Natural  (9a) gelang ihr dann 2017 ein weitere schwere Begehung.

Die Reel Rock Tour Crew beschäftigte sich näher mit Janja. Um herauszufinden wie sie tickt und was dafür nötig ist den Weltcupzirkus über Jahre so zu dominieren, besuchten sie Janja in Slowenien.

Die ganze Doku „Janja Garnbret – The Perfect Season“ ist ein Teil der diesjährigen Reel Rock Tour und unter folgenden Link zu erwerben.

  • 6 Films – 3 hours 45 minutes – 2021 für 19,99¢

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Yu_W2hT-HDY
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 2. September 2021