Gabriele Moroni und James Webb zocken 8C, Nina Caprez und Akiyo Noguchi punkten jeweils 8c [Shortnews]
Gabriele Moroni gehört ja an sich schon ewig zu den fitten Jungs. Was dieser Bub so an 8bs und 8cs während eines Klettertripps punktet ist schon recht herzeigbar. Dieses Jahr ist bei ihm aber der Knoten geplatzt und nun fallen neben den ersten 9as auch sein erster 8C Boulder: Gabri nutzte die guten kalten Bedingungen in Chironico um Dai Koyamadas Boulder Insanity of Grandeur (8C) als Erster zu wiederholen (2te. Begehung des Boulders).
Video-Link: http://vimeo.com/81223212
Akiyo Noguchi zeigt einmal mehr, dass man(n) zum einen die Mädels, und zum anderen die Plastikfraktion am Fels nicht unterschätzen sollte. Denn wenn sie nach der Weltcupsaison an den Fels fahren und von einer Liniebegeistert sind, dann packen sie ihre ganze Plastikausdauer aus. Da können selbst die spanischen Mega-Routen nichts dagegen setzen. So erging es auch
Mind Control (8c/c+) als Akiyo am Einstieg stand. Auch wenn Akiyo die ersten vier Male noch abflog, verlor Mind Control und die Erdanziehung den Kampf gegen Akiyo! Da es ihre erste 8c+ ist, gibt es von uns ein kräftiges WATAAAH …
Aber auch Frau Nina Caprez hat wieder zugeschlagen und eine weitere 8c in ihre Tickliste schreiben können. Guère d’usure (8c) in Claret ist ihr neuster Streich und wenn wir uns nicht verzählt haben nun schon ihre sechste Routen im obersten achten Franzosengrad.
James Webb war bzw. ist mit Daniel Woods und Co. seit ein paar Tagen in den Red Rocks unterwegs. An dem Tag, an dem Herr Woods den Paul Robinson Boulder Meadowlark Lemon (8B+/C) wiederholt hat, gönnte sich James ’nen Flashversuch.
Denn hey.. wie schwer kann schon’n 8C Boulder sein? Tja, Hochmut kommt vor dem Fall Herr Webb. Aber das mussten sie ja beim letzten Zug von Meadowlark Lemon selbst erfahren.
Zugegeben, a weng neidisch sind wir da schon. Am letzten Zug von einem 8C Problem runterzufallen, ist doch eher ein gehöriges Luxusproblem. Wir sind von diesem Luxus ungefähr 6C weit entfernt. Aber auch egal! James Webb konnte den Boulder ein paar Tage später dann doch noch in seine Tickliste schreiben.
http://vimeo.com/27172086
Wir haben in den letzten Shortnews über David Masons Wiederholungen im Gritstone berichtet und versucht euch den E-Grad näher zubringen. Nun sind wir gerade über ein Video von Michele Caminati gestolpert, in dem er im März 2012 ein paar Peak District Klassiker wiederholt hat. Da Braille Trail E7 6c, Kaluza Klein E7 6c und Master’s Edge E7 6c durchaus zu den schwereren Routen zählen, möchten wir euch dieses Video nicht vorenthalten.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=HBcaIPUH6N0
Text: kletterszene.com Foto: WATAAAH