Toshi Takeuchi bouldert 8C, Adam Ondra begeht seine dritte 9b+, David Mason rockt im Peak District und Roger Schäli am Eiger [Shortnews]

Bevor wir zu den Bewertungen mit den großen Buchstaben kommen, möchten wir noch kurz die letzten Taten von David Mason erwähnen. Auch wenn jetzt die Bewertungen auf den ersten ungeschulten Blick recht mickrig aussehen, solltet ihr euch davon nicht täuschen lassen. Denn wenn man mal vor so einem Gritstone-Brocken mit einer E-Wertung steht, kann man auch gerne einfach mal „nein“ sagen. Umso höher die Zahl, umso weniger Möglichkeiten gibt es eine Sicherung zu legen. Und wenn sich die Gelegenheit bietet sind Griff und Platzierungsmöglichkeit meist identisch, gepaart mit einer Höhe aus der man nicht mehr fallen darf. Aber zurück zu Dave Mason! Dave fliegt nach Weihnachten in die USA, um dort zu bouldern. Da der Gritstone ziemlich hautunfreundlich ist, und er mit guter Haut den Trip starten will, wurde in den letzten Wochen das Seil eingepackt. Da beim Routenklettern die Haut nicht ganz so beansprucht wird . Tja, und so kam es zu den folgenden Begehungen…

  • Paralogism, E7 6c, – Flash
  • Fat Slapper, E7 6c
  • Gecko Blaster, E7 6c, – Flash
  • Meshuga, E9 6c,
  • End of the Affair, E8 6c,
  • Gaia E8 6c – Flash
  • Unfamiliar, E7/8 6c

Es ist fast unmöglich die E-Bewertungen umzurechnen. Wenn man es aber versucht, kommt z.B. bei Gaia  E8 6c ne 8a/8a+ Route mit einem Sicherungspunkt (2 Keile / knapp unter der ersten Hälfte der Route und noch weit vor der Schlüsselstelle) raus. Da braucht man schon mächtig Cojones……

http://vimeo.com/6146104

It is definitely not mega line, it is painful, short and in dirty place…

So beschreibt Adam Ondra seine neuste Kreation, die er gestern in Sloup erstbegangen hat. Dieser Satz ist nicht gerade eine gute Werbung und lockt wohl keinen Sharma oder Megos aus ihren Heimatgebieten hervor. Zumal’s nicht besser wird…

But it was there, I bolted it 5 years ago and I couldn’t leave it unclimbed. It is basically one-mover.

Wenn ihr doch unbedingt ’ne Ondraische 9b+ wiederholen wollt und für die Laktatmassaker in Spanien oder Norwegen nicht genug Ausdauer habt, ist Vasil Vasil (9b+) dann doch was für euch. Die ersten sieben Meter sind 8b, die dann mit der Crux und einem 8B/+ Boulder endet. Irgendwas um die 20 Tage hat er für das Schmuckstück gebraucht. Na dann…

Toshi Takeuchi besuchte mit seinem Crashpad die Red Rocks um die ein oder andere kleine Leiste durchzudrücken. Dass er das kann, hat Toshi schon mit diversen 8B und 8B+ Wiederholungen bewiesen. Mit seiner vierten Begehung des Paul Robinson Problems Meadowlark Lemon (8C) kann er ein neues Kapitel in seiner Tickliste aufmachen.

Auch wenn Tasso Killer 7C nicht direkt den Grad hat, um die Shortnews zu füllen, ist das Video von Stella Marchisio und ihrer Begehung um so besser.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/80604408

Und noch was aus den ganz hohen Wänden: Sieben Jahre nach der Erstbegehung gelang Roger Schäli die Rotpunktbegehung seiner Route Emergency Exit am Eiger Rotstock. Motivation und Ausdauer sowie die Unterstützung seiner Seilpartner haben dazu beigetragen, dass Roger im Juni 2013 diesen alpinistischen Erfolg verbuchen konnte. Die Schlüsselseillänge ist mit 9+/10- (7c+/8a) bemessen und laut Roger das steilste, das er jemals alpin geklettert ist.

Text: kletterszene.com, Frank Kretschmann Foto: Frank Kretschmann

  • Beitragsdatum 5. Dezember 2013