Fabian Christof wiederholt Montecore 8C, New Base Line 8B+, Dagger 8B+ und noch weitere harte Boulder [Bericht]

Nach einem konsequenten Wintertraining war mir der Start in die Bouldersaison, mit der Begehung des Fränkischen Problems „Thread“ 8B(+), dagger1bereits im Januar erfolgreich geglückt. Dennoch war es bei einem halben Meter Schnee und -10° einfach zu früh für Franken. Die beste und sicherste Alternative (wenn auch nicht in den vergangenen drei Jahren) bot mal wieder das Tessin. Die trockene und sonnige Wetterlage ist meist ein Garant für konstant akzeptable Bedingungen. Nachdem ich bereits Anfang Februar ein paar Tage am „Dagger“ verbracht hatte und ich schon mal einen Versuch bis in den relativ leichten Ausstieg gebracht hatte, war ich mir ziemlich sicher den Boulder im nächsten Trip klettern zu können. Zwei dagger3Wochen und ein paar Trainingseinheiten später gelang mir dann die Begehung am ersten Urlaubstag. Ab diesem Tag konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Doch wie es meisten so ist, hat man seinen Erfolg zu schnell verdrängt und sehnt sich nach neuen Projekten, die sich dann am besten auch unkompliziert erledigen lassen. Leider kam es nicht so……. Alle Versuche die anderen beiden Ziele des drei Wochen-Aufenthalts – Vecchio und General zu bezwingen, blieben erfolglos. Meine Motivation an den beiden Bouldern dran zu bleiben sank kontinuierlich und ich wollte irgendwas anderes probieren. Nur was? Bedingt durch die günstige (zumindest für den Boulderer) Schneelage, ist mir das Avers nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Bei wenig Schnee kann man dort Februar oder März perfekte Bedingungen erwischen und so kam es, dass ich am nächsten new-baseline2Klettertag im Magic Wood stand. Schon am Talanfang lag nur noch sehr wenig Schnee! Bei strahlendem Sonnenschein waren wir so ziemlich die ersten, die 2011 durch die wunderschöne bemooste Blocklandschaft hüpften. In den folgenden drei Tagen war bestes Kletterwetter, eventuell war es einen Tick zu kalt? Die Motivation war hoch und mit Hilfe der guten Bedingungen gelang mir am Heimreisetag „New Baseline“ 8B+. Mit der Begehung habe ich mir einen kleinen Klettertraum erfüllt. Seit der Erstbegehung hat mich die eindrucksvolle Linie begeistert! Damals hätte ich allerdings nicht gedacht, selbst einmal……..
Zu Hause angekommen hat mich schlechtes Wetter und komplett durchnässter Felsen erstmal wieder auf den harten und
steinigen Boden der Kletterrealität zurück gebracht! Nach bestem Granit, nun nasser rutschiger Kalk! So war es eigentlich mehr ein Zufall, der mich an den Boulder new-baseline1„Montecore“ 8C gebracht hat. Normalerweise bestand kein Grund zur Annahme, dass bei der aktuellen Wettersituation das ungünstig gelegene Schild trocken sein könnte. Wäre ein Freund nicht dort gewesen, hätte ich es wohl auch nicht erfahren. Nachdem ich die beiden anderen Teile „Alpha- und Omegamann“ schon vor Jahren geklettert und auch Montecore bereits versucht hatte, war ich mit den Sequenzen bestens vertraut. Ohne erneut bouldern zu müssen, konnte ich alle Sequenzen flüssig klettern und ein erster zaghafter Versuch ging direkt weiter, als der Beste Jahre zuvor. Eigentlich war ich mir meiner Sache relativ sicher, den einzigen Faktor den man nicht kontrollieren kann, ist das fränkische Wetter. Es ist durchaus normal, dass man direkt vor einer Begehung plötzlich mit Bedingungen zu kämpfen hat, die ein Versuchen für die nächsten Wochen unmöglich macht. In diesem Fall hatte ich wohl Glück und der Durchstieg gelang mir zwei Tage später. Gemessen an den Bouldern, die ich in der jüngeren Vergangenheit geklettert habe, fand ich „Montecore“ entschieden schwerer! Ich denke, dass die Bewertung mit 8C ok ist.montecore1
Nach all den schönen und erfolgreichen Klettertagen im noch jungen Jahr 2011 erfüllt mich eine gewisse Zufriedenheit und es fällt mir vorerst nicht so schwer die schönen Frühlingstage entspannt zu genießen. Mal schauen, welche Projekte als nächsten anstehen? Es ist meist eh besser, die Dinge auf sich zukommen zu lassen!

Für die Unterstützung möchte ich mich bei meiner Mona, FiveTen, Moon-Climbing und Entre-Prises, sehr herzlich bedanken!

Fabi

[Ks.com: Wenn das kein Trumpf ist. ;o) ]

Test: Fabian Christof, kletterszene.com Fotos: Mona Christof

  • Beitragsdatum 19. April 2011