Barbara Raudner, Sarah Seeger, Dorothea Karalus, Lukasz Dudek wiederholt Erfolg ist Trainerbar 9a [Shortnews]

Der junge Pole Lukasz Dudek konnte am Sonntag in Adlitzgraben  mit Erfolg ist Trainierbar sein erste 9a klettern. Erfolg ist Trainerbar (9a) wurde 2005 von Christoph Helma erstbegangen und ursprünglich mit 8b+ bewertete.  Nach einem Griffausbruch wurde sie dann 2005  von Berni Fiedler 2005 „wiederholt“ und mit 9a bewertet. Nebenbei war sie, die Tour,  auch noch die zweite 9a von Mr.8c+ Onsight! Ned schlecht Herr Specht Dudek. Natürlich gibt es auch von dieser 9a ein Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/6980004

A wenig nervt uns das schon, dass die von Klettern.de schneller war als wir. Denn wir möchten auch nach einskommazwofünf Jahren immer noch der Blog sein, bei dem die News als erstes zu lesen sind. Aber wir haben da noch einen kleinen Trumpf im Ärmel. So leicht lassen wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen. Nicht von da Schwäbischenpresse. ;o) Könnt ihr Euch evtl. nach an die Shortnews von 5.April erinnern? Nein?!?!
Hier ein Auszug vom besagten Artikel:

…..hast du gehört, was der/ die das so in letzter Zeit gemacht hat /ich war ca. ne halbe Stunde zuvor dort, aber da war noch alles nass” …und so weiter. Das Gespräch ging über … räusper.. ! Wer ihn “kennt*” weiß dass er stark ist…..

Aber wenn das Jahr gerade mal drei Monate auf den Buckel hat und Mann schon einen 8C, und zwei 8B+, geklettert ist, dann…….

Die Begehungen von New Base Line 8B+ im Magic Wood und Montecore 8C in Franken sind schon bekannt. Aber Fabian Christoph …. halt diesen Trumpf spielen wir besser aus….

Aber nicht nur die Männer aus Franken sind fit, sondern auch die Frauen. Da gibt es zum eine die Sarah Seeger, die bei einem Pressetermin mit der Panorama so neben Interview und Fotoshooting, Hollow Man 8a+ trav. geklettert ist. Keine Angst, Sarah hatte davor schon mehrere Versuche, wo sie den Topgriff nicht mehr erwischt hat. Bei diesem Termin aber schon und der Fotograf war recht neidisch Frau was Sarahs Fußtechnik betrifft.

Aber sie ist nicht die einzige starke Frau aus der Fränkischen Schweiz. Dorothea Karalus gehört mit ihren weiß Gott wie viele 8a Boulder definitiv auch dazu. Dies bewies Sie zur Abwechslung mal in Fontainebleau, wo sie Duel 8A geklettert ist. Einen 8A Plattenboulder in Bleau – ohne Worte, weil unmöglich! Aber seht es selbt. Von Dorotheas Begehung gibt es ein Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/21505864

Eigentlich war dieser Artikel schon fertig, als uns die Mail von Barbara Raudner erreichte. Da aber die Frauen aus der Szene nicht gerade jeden Tag eine 8b+ kim1klettern, musste diese News noch mit rein. Barbara Raudner konnte bei ihren letzten  Spanientrip vor kurzem die Route „Via del Quim“ 8b+ wiederholen. Die Tour wurde 2008 von Dani Andrada erstbegangen, ist sehr abwechslungsreich, weist neben den für Konglomerat typischen Fingerlöchern auch etliche Leisten und den einen oder anderen Zwicker auf und ist nach Meinung der meisten Wiederholer hart bewertet.

Text: kletterszene.com Video: butcher – climb.pl & Dorothea Karalus on Vimeo Foto: Oliver Fell

  • Beitragsdatum 19. April 2011