Ekaitz Maiz befreit Basapiztien Eremua (9a) aus dem Projektstatus [Spanien]
Der 29 Jahre alte junge Baske Ekaitz Maiz konnte mit seiner Erstbegehung die Route Basapiztien Eremua (9a) aus dem Projektstatus befreien. Die neue Hammerroute ist geschlagene 90 Meter lang und befindet sich im Klettergebiet Etxauri (Spanien).
Etxauri gehört nicht zu den berühmtesten Klettergebieten Spaniens und machte bis jetzt nur Ende 2007 mit der weltweit ersten 8c+ onsight Begehung von Patxi Usobiaga, Schlagzeilen. Patxi befreite damals schon mit seiner Begehung ein altes Projekt und wurde mit seinem Bewertungsvorlschlag (8c+) vom ersten Wiederholer Iban Larrion bestätigt.
Vielleicht wird Etxauri mit der neuen Route von Ekaitz Maiz jetzt bekannter, denn verdient hätte das Klettergebiet es schon lange.
Etxauri liegt ca. 15 km westlich von Iruña (Pamplona). Das Gebiet zählt rund 800 Routen bietet jegliche Kletterei in allen Stilrichtungen und wird mit bester Kalkqualität ausgezeichnet. Die beste Jahreszeit ist wohl der Herbst und der Winter. Da aber das Gebiet mit einer Nord und einer Südseite aufwartet, kann man sich auch mal an wärmeren Tagen hinwagen.
Text: PlanetMoutain / kletterszene.com / Quelle: PlanetMoutain