Patxi klettert das Projekt "Demagun 8c+/9a" [Video]

Ks.com: Ja, was ist denn in diesem Jahr los? Hat die Erdanziehung nachgelassen oder warum werden so viel Routen im Schwierigkeitsgrad 8c+ / 9a oder noch schwerer geklettert? Naja egal, diese Thema werden wir heute Abend bei einem zwei drei vier Bier besprechen und geben Euch dann morgen im Laufe des Tages Bescheid, woran es wohl liegen könnte.  Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema von diesem Artikel…

Patix Usobiaga konnte ein altes Projekt von Iñaki Marco im Gebiet Mugarra klettern. Die „neue“ Route heißt Demagun und wird so im Schwierigkeitsgrad 8c+/ 9a liegen. Patix ist sich aber beim Schwierigkeitsgrad noch nicht so ganz sicher und möchte lieber auf die ersten Wiederholer und deren Meinung warten.

Dazu schreibt Patix auf seinen Blog:

Ich bin mir über den Grad der Route noch nicht sicher. Sie liegt aber bestimmt bei 8c +, ob es aber  für 9a  reicht, kann ich nicht sagen. Die Route hat sehr sehr kleine Griffe und schönen Bewegungen und ist zwischen den Routen Gori Gori-8c und zwei Routen neben  Txertoa 8b + oder 8c. Der Versuch die Route im onsight aus seinem Projektstatus zu befreien wurde mir leider nicht gegönnt, konnte sie dann aber  im ersten Versuch (Ks.com: Rotpunkt) klettern.  Ich möchte mich bei Iñaki Marco für das Einbohren dieser schönen  Route bedanken.

Text: Patix Usobiaga / kletterszene.com  Quelle: Patix Usobiaga Blog Video: Patix Usobiaga Vimoe

  • Beitragsdatum 30. Oktober 2009