Der erste Weltcup Bouldern der Saison 2022 in Meiringen

Es war – nachdem der für März geplante Boulder-Weltcup in Moskau wegen des Ukraine-Krieges gecancelt wurde – die heiß ersehnte Premiere der internationalen Wettkampfsaison 2022. Der erste Weltcup nach einer langen Winterpause ging vom 8. bis 10. April in Meiringen in der Schweiz über die Bühne, er war hochkarätig besetzt. Große Überraschungen auf dem Podest gab es aber nicht wirklich. Es war erneut die scheinbar unbesiegbare Janja Garnbret, die die Damenkonkurrenz  dominierte. Die Slowenin  holte sich als Einzige im gesamten Teilnehmerfeld alle 14 Tops in allen Runden – zehn davon im Flash. Bei den Herren dagegen blieb es spannend bis zum Schluss, erst im allerletzten Boulder konnte der Japaner Tomoa Narasaki alles klar machen. 

Finale Damen:

Elegant, überragenden und souverän. So kennt man Janja Garnbret – und jedes Mal schafft sie es erneut, das Publikum zu begeistern. Mit drei nahezu perfekte Runden konnte sie eine neue Goldmedaille zu ihrer mittlerweile riesigen Sammlung hinzufügen. Geschenkt wurde ihr dieser Sieg allerdings nicht. Natalia Grossman (USA), die bereits vergangenes Jahr bei jedem Worldcup glänzte, battelte sich mit Janja und ließ es bis zum letzten Boulder spannend bleiben. Am Ende holte sie sich mit großem Vorsprung zur restlichen Konkurrenz  Silber. Für eine Überraschung dagegen sorgte Andrea Kümin:

Die Schweizerin stand am Ende mit strahlendem Gesicht auf dem Treppchen, sie bewies in ihrem zweiten Weltcupfinale und vor heimischen Publikum starke Nerven und erkämpfte sich mit ihrem eleganten Flash im 3. Boulder Platz 3. Im Damenfinale schien es so, als würden die Routenbauer die Athletin mit den stärksten Schultern suchen. In jedem Boulder war ein krasser Schulterzug zu finden, von Stützen bis hin zu Flagmoves war alles dabei. 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/S1dynhzgCPA

Finale Herren:

Das Finale der Herren versprach eine ähnliche Spannung, hatten doch alle Athleten das Potenzial, auf dem Treppchen zu stehen. Tomoa Narasaki, sicher einer der großen Favoriten, machte es ganz spannend. Erst im letzten Boulder katapultierte sich der Japaner mit einem Sprung ganz nach vorne – und holte sich das begehrte Gold. Sein Teamkollege Yoshiyuki Ogata – auch er zählte zu den Favoriten – benötigte nur zwei Versuche mehr. Mit zwei Tops in 5 Versuchen und drei Zonen in 19 Versuchen (Tomoa holte sich seine zwei Tops in drei Versuchen) gewann er Silber. Der erst siebzehnjährige Franzose Mejdi Schalck, der bereits letztes Jahr mit seinem zweiten Platz beim WC in Salt Lake City auf sich aufmerksam gemacht hatte, konnte seine Halbfinalplatzierung halten und sich bei diesem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen Platz 3 sichern. Nach dem schon sehr anspruchsvoll geschraubten Finale der Mädels, legten die Schrauber noch eine Schippe drauf: Vier unglaublich spektakuläre und kreative Boulder mit koordinativen Sprüngen, weiten Hangelmoves und Geballer forderten die Jungs ordentlich. 

Team Germany war mit zehn Athletinnen und Athleten nach Meiringen gereist: drei von ihnen – Hannah MeulLucia Dörffel und Alex Megos – gelang der Sprung ins Halbfinale. Hannah verpasste mit dem 7. Platz nur knapp das Finale, Lucia belegte den 19. Platz und Alex wurde Sechszehnter.

Der IFSC hatte bereits im Vorfeld mit seiner Mitteilung, dass die Weltcups und die WM nicht mehr als kostenlose Livestreams übertragen werden (Grund dafür ist eine dreijährige Partnerschaft mit der kostenpflichtigen Streaming-Plattform Discovery +. Wer sich innerhalb Europas die WCs oder die WM anschauen will, muss also zahlen – oder eine um einen Tag verzögerte Übertragung in Kauf nehmen), unter den Zuschauern für große Verärgerung gesorgt. In Meiringen dann gab es wegen einer anderen Entscheidung Proteste von Athletinnen, Athleten und Betreuern: Den Teilnehmern wurde zum ersten Mal in der Isolation Fotos der Boulder gezeigt, was bei einigen zu großem Unmut führte. Alex Megos beispielsweise schrieb auf Facebook: 

Showing pictures of he boulders in isolation is not part of a bouldering competition nor should it be. The decision to showcase boulders to athletes before climbing directly challenges the integrity of our sport.

 Zumindest zeigten die Gespräche der Athleten  mit dem IFSC erste Erfolge: Im Halbfinale der Männer wurden keine Fotos mehr gezeigt. Ob der IFSC nun aber gänzlich zurückrudert und zukünftig gar keine Fotos mehr in der Isolation aufgehängt werden, wird sich beim nächsten Weltcup in Korea Anfang Mai zeigen.

Ergebnisse des IFSC Boulder Weltcup in Meiringen 2022

Damen:

1 Janja GARNBRET  SLO 
2 Natalia GROSSMAN  USA 
3 Andrea Kümin  SUI 

4 Oriane BERTONE  FRA 
5 Futaba ITO  JPN 
6 Stasa Gejo SRB 
7 Hannah Meul  GER 
8 Fanny Gibert  FRA 
9 Madison Fischer  CAN 
10 Cloe Coscoy  USA 
11 Chaehyun Seo  KOR 
12 Brooke Raboutou  USA 

17 Franziska Sterrer  AUT 
18 Jessica Pilz  AUT 
19 Lucia Dörffel  GER 
23 Sofya Yokoyama SUI 
23  Vita Lukan SLO 
25 Mia Krampl  SLO 

27 Miho Nonaka JPN 

31 Molly Thompson-Smith  GBR 
31 Johanna Färber  AUT 

35 Laura Rogora  ITA 

41 Roxana Wienand  GER 

45 Natalie Bärtschi  SUI 
..
55 Eva Maria Hammelmüller  AUT 
55 Leonie Lochner  GER 

61 Sandra Hopfensitz  GER 

64 Anja Köhler  SUI 

69 Zoé Egli SUI 
weiterlesen

Herren:

1 Tomoa Narasaki  JPN 
2 Yoshiyuki Ogata  JPN 
3 Mejdi Schalck  FRA 

4 Paul Jenft  FRA 
5 Colin Duffy  USA 
6 Kokoro FUJII  JPN 
7 Yuji Inoue JPN 
8 Maximillian Milne  GBR 
9 Keita Dohi  JPN 
10 Manuel Cornu FRA 
11 Nicolai Uznik  AUT 

16 Alexander Megos  GER 

18 Jernej Kruder  SLO 

23 Jongwon Chon  KOR 

25 Christoph Schweiger  GER 

29 Sascha Lehmann SUI 

33 Sean McColl  CAN 

37 Jakob Schubert  AUT 

39 Florian Klingler  AUT 
39 Simon Lorenzi  BEL 

47 Sean Bailey  USA 

53 Jan-Luca Posch  AUT 

55 Kim Marschner  GER 

57 Max Kleesattel  GER 
57 Nino Grünenfelder  SUI 

62 Kevin Heiniger  SUI 
63 Piotr Schab  POL 

69 Julien Clémence  SUI 
69 Nils Favre  SUI 
71 Yan Jakob  SUI 

75 Louis Guignard  SUI 
77 Lasse von Freier  GER 
77 Philipp Geisenhoff  SUI 

80 Alberto Ginés López  ESP 

83 Martin Stranik  CZE 

87 Jonas Utelli  SUI 

96 Sergii Topishko  UKR 
weiterlesen

Die Highlights aus der Qualifikationsrunde, könnt ihr unter folgenden Artikel sehen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xTXFwzetZBg
  • Credits Text Gudrun Regelein f. Kletterszene.com
  • Credits Fotos © Jan Virt/IFSC
  • Beitragsdatum 12. April 2022