Top 20 Platzierungen für Pilz, Sterrer und Uznik

Mit dem IFSC Boulder-Weltcup in Meiringen endete eine lange sowie intensive Vorbereitungszeit und die Weltcup Athlet*innen starteten in die neue Saison. Zum Auftakt haben es am Freitag gleich drei KVÖ-Athlet*innen in das Halbfinale geschafft. Am frühen Nachmittag qualifizierten sich die Boulder-Staatsmeisterin Franziska Sterrer und Jessica Pilz für die Runde der Top-20, am Abend folgte Nicolai Uznik.

Beide KVÖ-Athletinnen zeigten eine ansprechende Leistung, auch wenn der Samstag ergebnistechnisch mit den Plätzen 17 und 18 nicht nach Wunsch verlaufen ist. Die amtierende Boulder-Staatsmeisterin Franziska Sterrer erreichte im Halbfinale 1 Top sowie 3 Zonen und landete damit auf Platz 17.

Franziska Sterrer ÖAV Kader

Ich habe sehr gut begonnen und konnte mir beim ersten Boulder gleich das Top holen. Auch bei der Platte wäre das möglich gewesen, hat aber leider nicht ganz funktioniert. Am Ende kann man sagen, dass trotz einer zufriedenstellenden Leistung einfach ein paar Prozent für einen Spitzenplatz gefehlt haben. Jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten, im Training weiter konsequent zu arbeiten und dann kann der nächste Weltcup in Korea kommen. Ich weiß, dass ein Finale möglich ist – das ist meine große Motivation.

meint Franziska nach dem Halbfinale.

Olympia-Teilnehmerin Jessica Pilz (1 Top und 3 Zonen) resümierte nach dem Auftaktwochenende und Platz 18:

Auch wenn es nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es gerne gehabt hätte, bin ich nicht ganz unzufrieden. Ich habe gemerkt, dass die Fitness im Wettkampf ganz gut passt. Bei der Platte war ich sehr knapp dran, bin erst beim Top-Zug geflogen – da wäre es um einige Plätze nach vorne gegangen. Aber ich fahre mit einem sehr positiven Gefühl nach Hause.

Der 21-jährige Kärntner Nicolai Uznik präsentierte sich nach seiner Schulterverletzung schon wieder in starker Form und verpasste mit Rang 11 nur knapp die Top-10 und einen Finalplatz.

Mit der verletzungsbedingten Vorgeschichte der letzten Wochen kann der Boulder-Staatsmeister von 2020 mit dem Auftakt-Bewerb in der Schweiz mehr als zufrieden sein. Mit 1 Top und 4 erreichten Zonen bei den schwer geschraubten Final-Bouldern konnte sich der Kärntner sofort wieder an der Weltspitze etablieren und viel Motivation für die weitere Klettersaison sammeln.

Österreichische Staatsmeisterschaft 2020 Bouldern

Bei den ersten drei Bouldern war ich vom Gefühl her knapp dran, dass ich sie schaffe. Leider habe ich speziell beim ersten und dritten zu viele Versuche am Start verhaut – da ist mir dann die Zeit ein wenig abgegangen. Der letzte Boulder hat dann schnell und super funktioniert. Natürlich wäre ich gerne im Finale gewesen, ich habe mich sehr gut gefühlt und es wäre etwas möglich gewesen, wenn mir die Kleinigkeiten besser aufgegangen wären. Platz 11 ist aber ein super Ergebnis für den Auftakt. Ich habe die Bestätigung bekommen, dass ich vorne dabei bin und die Chance auf ein Finale da ist. Wenn man sich die ganze Situation der letzten Wochen ansieht, bin ich mit der Leistung in Meiringen sehr zufrieden.

Nicolai klettert wirklich auf einem Weltklasseniveau. Wie er den letzten Boulder gelöst hat, war einfach eine unglaubliche Leistung. Es sind aber die kleinen Sachen, die letztendlich den Unterschied ausmachen – somit ist es dann am Ende Platz 11 geworden. An diesen kleinen Nuancen müssen wir weiter arbeiten und versuchen, alles rauszuholen.

Die spektakuläre Halbfinalrunde war perfekt geschraubt, die Boulder waren sehr ausgeglichen und es war immer Action geboten. Ganz zufrieden sind wir mit dem Wochenende aber nicht. Unser Anspruch ist es, bei den Herren und bei den Damen zumindest eine Person ins Finale zu bringen – da hat in Meiringen ein bisschen etwas gefehlt.

so das Fazit des ÖAV Coach Kilian Fischhuber

Ergebnisse des IFSC Boulder Weltcup in Meiringen 2022

Damen:

1 Janja GARNBRET  SLO 
2 Natalia GROSSMAN  USA 
3 Andrea Kümin  SUI 

….
7 Hannah Meul  GER 

17 Franziska Sterrer  AUT 
18 Jessica Pilz  AUT 
19 Lucia Dörffel  GER 

31 Johanna Färber  AUT 

41 Roxana Wienand  GER 
..
55 Eva Maria Hammelmüller  AUT 
55 Leonie Lochner  GER 

61 Sandra Hopfensitz  GER 
weiterlesen

Herren:

1 Tomoa Narasaki  JPN 
2 Yoshiyuki Ogata  JPN 
3 Mejdi Schalck  FRA 


11 Nicolai Uznik  AUT 

16 Alexander Megos  GER 

25 Christoph Schweiger  GER 

37 Jakob Schubert  AUT 

39 Florian Klingler  AUT 

53 Jan-Luca Posch  AUT 

55 Kim Marschner  GER 

57 Max Kleesattel  GER 
weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xz65RRjUwh4
  • Credits Text KVÖ, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © Jan Virt/IFSC, Ks.com Archiv/ KVÖ
  • Beitragsdatum 12. April 2022