Dave Graham und Adam Ondra im Erstbegehungsmodus und Emily Harrington klettert Waka Flocke (8c) [Shortnews]
Die Woche neigt sich dem Ende und der Kletterszeneurlaub rückt näher. Langsam wisst ihr ja was das bedeutet. Nein? Ok, wir werden euch die nächste Woche hauptsächlich mit Videos erfreuen und erst wieder am Dienstag, den 8. November mit Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene am Start sein.
http://vimeo.com/31120236
Aber bevor wir uns in den wohl verdienten Urlaub begeben, gibt es noch jede Menge Arbeit für uns, denn ein Dave Graham kennt sowas wie Erholungsphasen überhaupt nicht. Somit verwundert es wohl keinen, das er mit The Ice Knife am Guanella Pass seinen fünfzehnten 8C-Boulder erstbegangen hat. Für seine neueste Kreation benötigte er gerade mal elf Tage, die er ganz gemütlich auf 2010 und 2011 aufteilte. Der Bub hat wirklich keinen Stress mehr.
Aber bei einer Runde in einem Fränkischen Bierstübchen kamen wir darauf, dass Paul, Dave, Adam Chris und Co einfach schwer klettern bzw. erstbegehen müssen. Denn auch wenn es noch unendlich viele schwere Boulder auf der Welt gibt. Langsam aber sicher würden sie ihnen ausgehen. Quasi erstbegehen gegen die Langeweile.
Einer dieser „Nutznießer“ ist der junge Adam Ondra. Denn auch wenn er schon seine X-te 9a geklettert ist und beim Bouldern im Schnelldurchgang die 8B-Probleme runterreißt, muss er einfach noch die Jahre, wo er jünger als die anderen ist, abarbeiten. Aber da ist er bekannterweise auch recht fleißig. Aber er revangiert sich mit eigenen Kreationen. So konnte der Bub an einem Tag in Petrohrad die Boulder Charon (8C) und Underground (8B+) erstbegehen. Bei 8a.nu schreibt Adam, dass Charon genau sein Style wäre und Underground im recht schwer gefallen ist. Aber jetzt mal ehrlich, habt ihr schon einmal seine präzise Technik gesehen? Das einzige, was ihm vielleicht schwer fällt ist ein einarmiger Klimmzug am kleinen Finger – aber dann hört es auch schon auf.
Nun hat es auch Joe Kinders erwischt. Demnächst bekommt er eine Vorladung von unserem Gleichstellungsbeauftragten, der nach der 9a-Wiederholung von Sasha, nicht mehr ganz so gut aufgelegt ist. Joe wird sich und sein Bewertungsvorschlag für die Route Waka Flocka (8c) in Rifle bei ihm rechtfertigen müssen. Denn Waka Flocka bekam eine Mädchenbegehung: Die 19-jährige Amerikanerin Emily Harrington konnte diese Route wiederholen.
Der Baske Patxi Usobiaga gab gestern seinen Rücktritt aus der Wettkampfszene bekannt. Vor einem Jahr hatte Patix einen Verkehrsunfall und kämpft seitdem mit den Nachwirkungen eines Bandscheibenvorfalls. Das spanische Trainingsmonster gewann 2006 & 2007 den Gesamtweltcup, 2008 die Europameisterschaft und 2009 rundete er seine Titelsammlung mit dem ersten Platz bei der Weltmeisterschaft ab. Wir haben aber keine Angst, dass er in den ewigen Weiten der spanischen Klettergebiete untergehen wird, denn auch wenn er es jetzt gemütlicher angehen lassen sollte, wird die ein oder andere 9a fallen.
Video-Link: http://vimeo.com/30816981
Text: kletterszene.com Video: Wes Walker und Nils Favre