Charlotte Frank punktet American Hustle (8c)

Sie ist eine der stärksten Kletterinnen Deutschlands und sie demonstriert das angenehm unprätentiös, vor allem durch Taten und weniger durch Prominenz: Charlotte Frank hat American Hustle (8c) in Oliana geklettert.

Die Linie wurde 2014 von Walker Emerson und Sam Elias eingebohrt und von Letzterem erstbegangen.
Das 50-Meter-Ausdauerbrett in einem ihrer Lieblingsklettergebiete, verlangte ihr in mehreren Boulderpassagen einige schulterintensive und komplexe Züge ab, die sie aber ziemlich schnell meisterte. 

In meinem Fall stellte sich die Route als eines dieser Projekte heraus, die man ziemlich schnell mit einem Hänger in der Schlüsselstelle klettern kann – und dann steckt man leider eine ganze Weile bei einem Hänger fest.

Umso größer war die Freude, als Charlotte schließlich alle Züge der Route zusammensetzen konnte und den Umlenker klippte.

Wie bemerkenswert der Durchstieg einer 8c auch sein mag, das Wunderbare am Bewegungsspiel des Kletterns und so vieler anderer Sportarten bringt Charlotte via Instagram auf den Punkt:

Klettern ist so ein Paradoxon: Du wählst eine Route, die sich für dich schwierig anfühlt, nur um dann eine Menge Arbeit hineinzustecken, damit sie sich wieder leichter anfühlt.

  • Credits Text Charlotte Frank, Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos William Barcelo (@williclimb)
  • Beitragsdatum 21. Mai 2024