Das karibische Juwel der Steiermark [Tv Tipp]

Tiefblaue Seen, markante Gipfel und sein mystischer Zauber machen das Ausseerland zu einem Juwel. Schon weltberühmte Dichter wie Hugo von Hofmannsthal und Friedrich Torberg ließen sich von diesem einzigartigen Fleck Natur im steirischen Salzkammergut inspirieren. Bergwelten erobert das sommerliche Ausseerland Schritt für Schritt – auf Klettersteigen entlang „karibischer“ Bergseen und mittels spektakulärer Perspektiven auch aus der Luft.

Der Erlebnis-Trail für Spitzensportler

Der Sisi-Klettersteig am Loser ist nur etwas für wahre Könner. Hier wollen die ehemaligen ÖSV-Adler Hubert Neuper und Armin Kogler wieder Höhenluft schnuppern. So wie früher am Kulm, der größten Naturflugschanze der Welt, wenige Kilometer entfernt in Bad Mitterndorf. Die Klettertour wird für die beiden Skisprung-Legenden zur schwindelerregenden Herausforderung.

Luftige Höhen und tiefschwarze Tiefen

In der Luft ist Paul Guschlbauer ganz in seinem Element. Auf seiner beeindruckenden Hike&Fly-Tour durch das Tote Gebirge kommt der Paragleit-Profi am Appel-Haus und der Pühringerhütte vorbei, ehe er vom 2.128 Metern hohen Elm aus Richtung Grundlsee schwebt. Hinter dem „steirischen Meer“ versteckt sich der mystische Toplitzsee. Die spiegelschwarze Wasseroberfläche hat im Laufe der Zeit so manches Geheimnis verschluckt.

Die vielfältige Pracht des Ausseerlands

Karibisches Flair vermittelt der Steirersee auf der Tauplitzalm. In diesem Bergparadies war der berühmte Alpinist und Tibetforscher Heinrich Harrer einst als Hüttenwirt aktiv. Zwei einheimische Bergführer begeben sich an der Sturzhahn Westwand auf Harrers Spuren. Oben angekommen, genießen sie den Ausblick auf einen wahren Giganten aus Stein und Fels – den Grimming. Vorbei am Naturparadies Ödensee führt der Weg zurück nach Altaussee. Dort wartet ein luftiges Highlight: Die beiden Wingsuit-Piloten Marco Waltenspiel und Peter Salzmann wollen es erstmals wagen, direkt vom Gipfelkreuz der markanten Trisselwand zu springen. Ein Erlebnis – so einzigartig wie das gesamte Ausseerland.

  • Sendetermin: „Bergwelten: Das Ausseerland – Entlang des Berge-Seen-Trails“ am Mo. 10.05.2021
    • in Österreich ab 20:15 Uhr
    • in Deutschland ab 21:15 Uhr auf Servus TV

  • Credits Text Nikolaus A. Glaser / ServusTV, Kletterszene.com
  • Credits Fotos © ServusTV / Alpine Management
  • Beitragsdatum 7. Mai 2021