Barbara Zangerl und Aleksandra Taistra rocken in Spanien, Conny Matthes punktet 11- in Franken [Shortnews]

allin_athletes_barbarazangerl_01_70-1669Babara Zangerl kennen viele von euch wahrscheinlich „nur“ durch ihre Wiederholungen von Kaisers Neue Kleider (8b+), End of Silence (8b+) und einigen anderen Hardcore-Alpinrouten, die sie so in ihrer Tickliste stehen hat. Aber auch wenn Barbara gerade mal 26 Jahre „alt“ ist, ist sie schon einer gefühlten Ewigkeit in der Kletterszene unterwegs. Schon 2008 und somit eher noch im klettertechnischen und männerdominierten Steinzeitalter hat sie mit ihrer Begehung von Pura Vida (8B) kräftig die  Szene aufgemischt. Die Klettern Redaktion schieb damals….

Damit ist Barbara vermutlich die erste Frau, die ein solch hartes Boulderproblem klettern konnte. Damit ist Barbara nicht nur Kletterstar, sondern Inspiration für die Boulderinnen dieser Welt.

Seit 2010 ist Barbara vermehrt mit Seil unterwegs und nach ihrem Alpin-Einführungskurs durch Hans Jörg Auer im selben Jahr, hat sie der Alpinvirus erwischt und die High-End-Routen in dieser Sparte mussten nach und nach daran glauben. Nun ist sie gerade in Spanien und zockt eine Tour nach der anderen. So stehen nach 2 Wochen Urlaub mit Fish Eye (8c), T1 Full equip (8c) und Mind Control (8c/c+) schon drei weitere 8c in ihrer Tickliste. Auf Facebook hat sie aber auch schon ihre Motivation zur Wiederholung von Prinzip Hoffnung 8b+ E9/E10 angekündigt. Wir drücken ihr die Daumen, denn diese Begehung wäre ein weiterer Paukenschlag für die eh schon gekränkten Männeregos.

Aber nicht nur Frau Zangerl, hatte der spanischen Erdanziehung ’nen Strich durch die Schwerkraftssrechnung gemacht. Denn auch Aleksandra Taistra konnte, wie ihr im Video gleich sehen werdet, den Umlenker der Sharma Route  Mind Control (8c/c+) erfolgreich klippen.

http://vimeo.com/86658451

Ob nun Crowbar rein musiktechnisch Conny Matthes‘ Fall ist, möchten wir mal im Raum stehen lassen. Trotzdem hat es ihr die Schwermetaller-Fraktion aus New Orleans ziemlich angetan. Jedenfalls wurde die Tour New Orleans heavywaight division (11-) am Endorama von Conny im vergangenen Jahr immer und immer wieder belagert. Bis… ja, bis Conny vergangenen Sonntag ihr Projekt knacken konnte und förmlich über den Boulder, an dem sie so oft gescheitert war, wanderte und die Route  locker abknipste.  Damit konnte Conny, nach Powerplay (11-) und Intercooler (11-), ihre mittlerweile dritte Tour im unteren elften bzw. obersten achten Franzosengrad punkten. Wir sind mal gespannt, was wir in den nächsten Monaten noch von ihr hören werden. Denn das Jahr ist noch jung.

logo_kletterfestival_800px-307x300Da wir gerade eh in der Fränkischen sind, möchten wir noch kurz erwähnen, dass das für die Pfingstfeiertage 2014 angekündigte Frankenjura Kletterfestival, wieder abgesagt wurde.  Wie man bei Frankenjura.com lesen kann, gibt es aber beim DAV-Bouldercup  in Auerbach (07. – 08. Juni 2014 in der Helmut-Ott-Halle ) eine kleine „Ersatzveranstaltung“. Am Pfingstmontag,  soll dann auch die neue Auerbacher Boulderhalle Zugzwang eingeweiht werden.

Es gibt noch die ein oder andere News aus der Männerwelt und Alpinenews, die wir auch noch nachreichen müssen. Da aber das Alpine nicht gerade unser Terrain ist, wird dies noch ’nen Tag dauern. Dafür gibt es jetzt noch ein schönes Video! Bis die Tage und Good Grip.