Jan Hojer und Jernej Kruder machen Männerurlaub auf Malle, Isabelle Faus bouldert 8B+ und vieles mehr….

Bestes Wetter überall, als Kletterwetter fast a bisserl zu warm, aber das scheint die meisten unser Hardmover und -innen ja nicht weiter groß zu stören. Wie wir alle wissen, wenn man irgendwo ned hochkommt, liegt’s natürlich am Schuh…

Adam Ondra klettert neue 9b

Adam-OndraAdam Ondra konnte ein uraltes Projekt in der Slowakei befreien. Robin Und liegt bei Alternativna stena, etwa eine Stunde nordöstlich von Bratislava. Die Route wurde schon vor 20 Jahren von Maros Skvarka und Juraj Podebradsky eingebohrt, was nach Adams Meinung schon ziemlich visionär war. Die Route besteht aus etwa 30 konstant harten Zügen, die allesamt nicht als Einzelzüge so schwer sind, sondern eher durch die Gesamtheit. Es ist durchgehend steil und man braucht ständig Körperspannnung. Lediglich nach etwa 20 Zügen kommt dann eine kleine Rastposition, etwas weniger steil, aber dafür kommt danach die Krux an zwei extrem kleinen Seitgriffen. Adam ist die Route, obwohl er gerade nach eigenem Bekunden in ziemlich guter Verfassung ist, durchaus schwer gefallen. Er hat insgesamt fünf Tage Arbeit reingesteckt, aber dafür auch seine 7. Erstbegehung im Grad 9b.

Danach konnte er noch — und mit „danach“ ist am gleichen Tag gemeint — C’est la vie (8c+) onsighten. Die erste 8c+ der ehemaligen CSSR und eine berühmte Route, da drüben. Adam hatte sich die extra „aufgehoben“, um sie auch wirklich zu schaffen. Interessant, daß er das dann nach einer 9b-Erstbegehung macht.

Aber okay… wer sich kürzlich gewundert hat, dass jetzt im Herbst du Brunftzeit der Niederbayerischen Wildsau angefangen hat, kann weiter ganz entspannt durch die Wälder vom Kaitersberg laufen. Es war nur der Adam bei einem anderen 8c+ Onsight (siehe Video ;)

Ein ganz cooles Interview zu Adam Ondras Dawn Wall Plänen und seinem ersten Trip ins Yosemite könnt ihr bei seinem Sponsor BD nachlesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/A2u4R5suxcI

Dai Koyamada wieder in Franken

Jedes mal wenn Dai Koyamada in Franken, wurde seine Tickliste um die ein oder andere 9a oder auch 8B+/8C länger. Nun ist der Gute knappe 40, wenn wir uns nicht täuschen und ist immer noch so am Start wie vor 20 Jahren. Wir verwetten ein Schäufeleessen beim Seitz, dass es mehr als eine Handvoll (durchaus starke) Locals gibt, die noch nicht mal von solch einer Form zu träumen wagen. Dai ist aber auch regelmäßig er Gast in Franken, meist für 6-8 Wochen.

Auf jeden Fall konnte er Unplugged (9a) und The House of Shock (9a) nach lediglich ein paar Tagen Ausbouldern machen.

Chris Sharma wiederholt 9a+

Chris Sharma begeht El Bon Combat (9B/+)Normalerweise klettert der Sunnyboy ja nur seine eigenen Sachen, die er in Oliana eingebohrt hat. Aber nach seinem DWS-Projekt, das er kürzlich machen konnte, war er wieder zurück in seiner Hood. Dort fand er dann Klemen Becans Joe Mama in „surprisingly good conditions“ (okay!) und „super good vibes“ (haha, was immer DAS heißen mag…) und nachdem er die Route tatsächlich etwas unterschätzt hatte, wurde es zu einem „epic battle“, den er aber dann schließlich für sich entscheiden konnte. Also hat Joe Mama (9a+) jetzt eine neue Begehung… mit super good vibes… und so…

Stefano Ghisolfi wiederholt Jungle Boogie (9a+) in Ceüse

Ebenfalls länger unterwegs war Stefano Ghisolfi, darum aber mindestens ebenso erfolgreich. Jungle Boogie (9a+) in Ceüse hat seine dritte Begehung nach Adam Ondra und Sachi Amma.

Stefano meinte zum Schwierigkeitsgrad der Route, daß diese sehr viel schwerer gewesen sei, als Biographie, aber auch eine ganz andere Art des Kletterns. Alles in allem brauchte er zehn Tage, konnte aber bereits alle Einzelzüge am zweiten. Für’s Zusammenhängen und die Krux (ein Kreuzer in ein Zweifinergloch) hat er aber dann den Rest benötigt. Alles in allem hat die Route etwa 25 Züge ohne Pause und dann eine 15m-Ausstiegsplatte.

 

Es gab aber noch ein paar mehr harte Wiederholungen. Nur fällt uns bei denen nicht so viel ein um mehr darüber zu schreiben…. deshalb in Kurzform

  • Alex Khazanov klettert Underground (9a) in Arco.
  • Der Barfüssige Charles Albert hat in den Wäldern von Bleau wieder Zugeschlagen und Gecko Assis 8C wiederholt. In der neuen BFFB Skala würde er den Boulder aber mit 8B+ bewerten
  • Joe Kinder konnte mit Planet Garbage (9a) in Rifle seine 16. Routen in diesem Grad punkten.

Isabelle Faus bouldert 8B+

Die junge US-Amerikanerin Isabelle Faus ist gerade in bestechender Form und hat diese auch soeben durch die Wiederholung von The Wheel of Chaos (8B+) im RMNP bestätigt. Alles in allem hat sie dafür nur 20 Versuche benötigt. Sie beschreibt es zwar etwas langwieriger und auch frustrierender, aber im Endeffekt zählt ja das Ergebnis. Auf jeden Fall kam sie immer gut an dem Rasthenkel an, aber die Sloper danach, wurden dann zur Geduldsprobe. Entweder hielt die Hand nicht, oder der Fuß oder irendwas anderes passte nicht. Dann aber — kurz bevor sie schon aufgeben wollte — ging es dann doch… Saustarke Leistung, mehr kann man da nicht sagen!

 

klatsch-tratsch-stuff-hl2

Jan und Jernej – Männerurlaub auf Malle

Jan HojerJan Hojer verbrachte eine Woche Familienurlaub auf Malle verbrachte und hat sich dabei — wenn man schon mal da ist — Es Pontas von Chris Sharma etwas näher angeschaut. Auch wenn Jan gefühlt 20 cm länger ist als Chris, hat er neben dem Dyno, wie allen anderen auch mit der Erd-/Wasseranziehung zu kämpfen gehabt. Nun ist Jan kurzentschlossen wieder auf Malle und hat sich mit Jernej Kruder etwas Verstärkung mitgebracht. Und da schau an… auf einmal klappt es auch mit dem Dyno! Den direkten Ausstieg, also Pontax (8c), hat Jernej schon geklettert (1. Wiederholung). Aber die Variante nach rechts mit der kleinen Traverse Richtung zweiter Crux von Es Pontas, da haben die beiden noch so ihre Probleme. Denn seit Chris war da vermutlich keine Sau mehr und welcher Griff jetzt gut ist und welcher nicht, würde sich schon gut ausbouldern lassen, wenn man ein Seil hätte… haben sie aber nicht. Und da sich der Boulder in einer ordentlichen Höhe befindet, muss man die Arschbacken etwas zusammen kneifen, bestimmt auch in der Eintauchphase, kurzum: Die Beiden versuchen es weiterhin und wenn ein Go erfolgreich ist, erfahrt ihr es hier (nur weiter oben).

Red Rocks Petition

Eine große Baugesellschaft will Häuser und Shoppingzentren in der Gegend um die Red Rocks errichten. Wer etwas dagegen hat, sollte sich mal die Petition anschauen… 

Reel Rock und European Outdoor Film Tour 2016 /17

Beide Filmtouren sind seit ein paar Wochen wieder on the road und zeigen mit ihren Filmen was in der Szene so abgeht. Beide Filmtouren sind für sich ein Garant auf Abenteuer, Action, Leiden in HD. Egal ob Reel Rock oder E.O.F.T. beiden legen bestimmt auch in eurer Stadt ’nen Stop ein.
[two_columns_one]
Reel Rock
Di, 18.10.2016 20:00 Augsburg
Mi, 19.10.2016 21:00 München
Do, 20.10.2016 20:00 Mannheim
Fr, 21.10.2016 20:30 Bielefeld-Senne
Sa, 22.10.2016 20:00 Lüneburg
So, 23.10.2016 20:00 Bremen
Mo, 24.10.2016 21:00 Hamburg
Di, 25.10.2016 21:00 Berlin
weiterlesen
[/two_columns_one][two_columns_one_last]
E.O.F.T
Sa, 22.10.2016 20:00 Düsseldorf
Mo, 24.10.2016 20:00 Leipzig
Di, 25.10.2016 20:00 Limburg/Lahn
Mi, 26.10.2016 20:00 Villingen-Schwenningen
Do, 27.10.2016 20:00 Würzburg
Sa, 29.10.2016 16:00 Kempten
Sa, 29.10.2016 20:00 Kiel
So, 30.10.2016 16:00 Rosenheim
weiterlesen
[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZmEyW0cQmEk
    Text: Kletterszene Foto: Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 17. Oktober 2016