Hannah Meul und Jan Hojer gewinnen die Deutsche Lead Meisterschaft 2017 in Hilden

Mit einer gelungenen Deutschen Meisterschaft ging am Samstag die nationale Leadsaison zu Ende. Nach zwei Qualifikationsrouten, einer Halbfinal-, sowie einer Finalroute standen am Ende des Tages die neuen Deutschen Meister im Lead fest: Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) und Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) haben die Konkurrenz auf den letzten Routenmetern abgehängt und sich den diesjährigen Titel gesichert.

Jan Hojer überholt Christoph Hanke im Finale

Christoph Hanke (DAV Ringsee) hatte in dieser Saison schon auf internationaler Ebene gute Ergebnisse erzielt und ging in Hilden als einer der Favoriten für den Meistertitel ins Rennen. Nach dem Halbfinale zog er als Führender ins Finale ein und startete hier als letzter Finalist in die anspruchsvolle Route. Leider schaffte er es im oberen Wandteil nicht mehr, das Seil in die Expresse einzuhängen und verpasste den ersten Platz daher nur ganz knapp.
Weiter als Hanke kam nur der Europameister im Bouldern Jan Hojer. Mit einer Höhe von 35+ setzte er sich an die Spitze und holte sich den Deutschen Meistertitel im Lead 2017. Christoph Hanke darf sich Deutscher Vizemeister im Lead nennen. Der dritte Platz ging an Lars Hoffmann (DAV AlpinClub Hannover), der damit sein bisher bestes Ergebnis in der Seniorenwertung auf nationaler Ebene einfuhr.

Erfolgreicher Saisonabschluss für Hannah Meul

Der Wettkampf bei den Damen blieb ebenfalls spannend bis zum Schluss. Hannah Meul erzielte die besten Leistungen in den Qualifikationsrouten und kam als Führende eine Runde weiter. Im Halbfinale wurde sie aber von Sofie Paulus (DAV Coburg) überholt, die mit einer Höhe von 41+ mit drei Zügen Vorsprung ins Finale einzog. Als letzte Starterin stürzte Paulus hier aber bei Zug 23+ ins Seil und verpasste damit eine Podiumsplatzierung. Hannah Meul schaffte es als einzige über die schwierige Schlüsselstelle auf Höhe des 29. Zuges hinaus und kam sogar noch einige Meter weiter. Erst bei Zug 40+ fiel sie aus der Wand, hatte sich damit aber den Deutschen Meistertitel redlich verdient. Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund), die letztjährige Deutsche Meisterin, nahm die Silbermedaille mit nach Hause, Bronze ging an Alma Bestvater (DAV Weimar).

Ergebnisse der Deutsche Meisterschaft Lead 2017 in Hilden


Damen:

1 MEUL Hannah
2 HOLFELD Johanna
3 BESTVATER Alma

4 FELL Frederike
5 PAULUS Sofie
6 MOLITOR Lucie
7 ATKINS Käthe
8 PLÜCK Denise
9 FLOHÉ Luisa
10 HIMPEL Lina
11 DÖRFFEL Lucia
12 FRIEDRICH Luna
13 GIESSEL Anna
weiterlesen

Herren:

1 HOJER Jan
2 HANKE Christoph
3 HOFFMANN Lars

4 FIRNENBURG David
5 FLOHÉ Yannick
6 HANS Moritz
7 KLEESATTEL Max
8 SCHNEIDER Timon
9 MARTIN Philipp
10 GÖTTING- BOLLER Mathias
11 CONRAD Mathias
12 LAU Johannes
13 FIRNENBURG Ruben
weiterlesen

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.