Der erster IFSC Lead Weltcup der Saision findet am Fuße des Mont Blanc statt

Bereits seit 15 Jahren ist die französische Alpenstadt Chamonix fester Bestandteil im Wettkampfkalender der alljährlichen Leadweltcup-Serie. Am 11. und 12. Juli treffen sich die besten Leadkletterer erneut vor der beeindruckenden Kulisse des Mont Blanc zur Auftaktveranstaltung. Insgesamt treten 189 Athleten aus aller Welt gegeneinander an – darunter sechs deutsche Spitzenkletterer.

Sebastian Halenke letztes Jahr erfolgreich in Chamonix

2015-WCL-Imst_800x534-ID58785-17ad26ca8927c40df0e19d405a34d4a6Gute Aussichten auf eine Top Ten-Platzierung hat in diesem Jahr vor allem Sebastian Halenke von der DAV Sektion Schwäbisch-Gmünd. Letztes Jahr erreichte er in Chamonix den dritten Platz und damit seinen bisher größten Erfolg bei einem Leadweltcup. Gleichzeitig sicherte er sich eine Bronzemedaille in der Europameisterschaft im Lead. Eine Podiumsplatzierung ist in dieser Saison auf jeden Fall in Reichweite. Neben Sebastian Halenke schickt der DAV außerdem Christoph Hanke (DAV Ringsee), Ruben und David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln), Yannick Flohé (DAV Aachen) und Martin Tekles (DAV Achental) in Chamonix ins Rennen.

Weg frei für einen neuen Gesamtsieger

In der vergangenen Saison entschied der Tscheche Adam Ondra die Gesamtwertung der Herren für sich. Nachdem er 2014 schaffte, was noch keinem anderen Kletterer zuvor gelungen war – er wurde in einer Saison sowohl im Lead, als auch im Bouldern Weltmeister – ergänzte Ondra seine Medaillensammlung 2015 noch um den Titel des Leadweltcup-Gesamtsiegers. Derzeit gönnt sich der Tscheche eine Wettkampfpause und ist in Chamonix nicht gemeldet. Damit ist der Weg frei für einen neuen Leadweltcup-Champion. Anwärter für den diesjährigen Titel ist unter anderem der Franzose Gautier Supper, der letztes Jahr zweimal die Goldmedaille bei einem Leadweltcup holte. Aber auch Jakob Schubert aus Österreich greift dieses Jahr noch einmal an – für ihn wäre es ebenfalls nicht der erste Gesamtsieg einer Leadweltcup-Serie.

Mina Markovic strebt den vierten Gesamtsieg an

Seit 2011 steht die Slowenin Mina Markovic jedes Jahr auf dem Podium der Leadweltcup-Gesamtwertung. Zweimal gewann sie die Silbermedaille, die Goldmedaille sogar dreimal. Ob sie diesen Erfolg ein viertes Mal wiederholen kann, oder ob ihr Jain Kim (KOR), Jessica Pilz (AUT) oder Nachwuchsstar Janja Garnbret (SLO) den Titel streitig machen, wird sich zeigen.

Ablauf:

Montag, 11. Juli

  • Qualifikation: 10 – 15 Uhr

Dienstag, 12. Juli

  • Halbfinale: 10 – 12.30 Uhr
  • Finale: 21 Uhr (Live Stream)
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/t8ePjiqjKYo
    Text: DAV Presseabt. Foto: © IFSC/Eddie Fowke
  • Beitragsdatum 8. Juli 2016