Was schon längst mal gesagt werden sollte… [Verhaltensregeln für Spotter und Sicherungspartner]

Ab und an verbringen wir auch unsere Freizeit am Fels. Zugegeben, bedeutet dies nicht gleich, dass wir uns dabei dann auch sportlich betätigen und erst recht nicht, wenn der Fels, für eine sichere Besteigung, ein Seil erfordert. Letzes Wochenende haben wir uns dann doch mal durchgerungen unsere komplette Ausrüstung für den ihr angedachten Einsatzzweck zu benutzen.  Das Staunen war groß, als mich die DMM Crew am zweiten Haken mit Seil und Gurt in Aktion gesehen hat. Jetzt ruhig bleiben und hoffen, dass keine Tipps kommen…

Prompt hörte man von unten: 

..mit links ins obere Dreifingerloch, dann  auf Reibung ansteigen und  einfach mit rechts hoch in den Henkel springen! 

Is klar, zwei Meter über’m Haken, im 40 Grad steilen Gelände, einfach auf Reibung ansteigen und noch einfacher hochspringen!!  Arrgh….

So und jetzt mit rechts überkreuzen, mit links dann in das schlechte Dreifinger-Löchlie und dann mit rechts auf Schulter einfach hochblockieren!

So jetzt reichts, Bürscherll!! Wenn es einfach wäre, würde ich es machen und wenn ich deinen Schulterumfang hätte, würde ich auch einfach mal so hochblockieren!!  Ist aber nicht so!!! Lass mich ab!

Ne, jetzt komm, hast es eh gleich. Danach ist es nicht mehr schwer!

Über die Definition „schwer“, reden wir, wenn ich wieder unten bin!!!

Oder folgende Situation in der Nachbarroute:

Mach zu Schatz, ich hab Angst!

Er: „Ah, des geht scho.“

Nein, bitte, ich kann das nicht, ich flieg gleich!

Er: „Ah, halt einfach die Leiste und greif hoch, dann bist schon oben.“

Nein, wirklich, ich kann den Griff nicht halten. Ich kann dann nicht mehr stehen! mach zu!

Er stöhnt, macht zu und sagt: „Ich zeigs dir gleich, das ist überhaupt nicht schwer!“

Wir sind uns recht sicher, dass auch ihr solch gut gemeinten — aber doch mehr als überflüssigen — Tipps kennt. Aus diesem Grund möchten wir einmal aufzählen,was sich Spotter und Sicherungsbunnies einfach mal verkneifen könnten.

  • Geht nicht, ist die kleine Schwester von Will nicht.
  • Fußtechnik kommt aus dem Oberarm!
  • „Wo muss ich hin?“ — „Nach oben!“
  • Jetzt brauchst du Technik: Ziag!
  • Klassiker: Schwerpunkt nach oben verlagern!
  • nicht fluffig genug
  • „links, links, links – nein, das andere links“ [funktioniert genauso mit rechts.]
  • „Warum hast du nicht festgehalten? – nach nem Abflug
  • Ein gehässiges „Haha!“ nach dem Fehlversuch.
  • Du musst einfach genauer klettern!
  • den Griff musst jetzt blockieren/hangeln!
  • …ganz einfach…. [auch als Steigerung, von allen oben aufgeführten Punkten verwendbar]

Wenn euch noch was einfallen sollte, immer her damit, wir ergänzen unsere Liste sehr gerne und hoffen auf allgemeine Besserung!

Und zum Abschluß noch aus dem Freisinger Seniorenzentrum aka Beste Boulderhalle der Welt:

Scheiß auf die Füße“ – Sofern kein Untergriff im Boulder ist.

Untergriffe zu hangeln wurde da schon öfter probiert, bisher ohne Erfolg! Wir arbeiten aber dran.