Klettern in Albanien [Bericht, Video]

Dieses Jahr gab es eine DAV Mädels Expedition mit Veronika Hofmann, Katharina Janosovits, Magdalena Kärcher, Mariella Kast, Stefanie Meier, Caroline North, Ruth Stephan und Diana Taubert, die drei Wochen am Arapi verbracht haben und Routen erstbegangen haben. Nun war auch „kletterszene.com-Fan“ (jaja, sowas soll’s geben;) Jörg mit seiner Frau ein paar Wochen in Theth. Natürlich stand auch der Arapi auf dem Programm. „Ist alles ziemlich wild da. Die Route ist äusserst Alpin und die Schlüsselseillängen sind im achten UIAA-Grad. Haben mehrere getroffen, die sie wiederholen wollten. Ist aber, glaube ich noch nicht wiederholt worden – bin mir aber nicht so sicher,“ meinte Jörg als wir ihn fragten was man in Albanien so als Kletterer macht.

Wir erfuhren aber auch noch, dass Gerald Krug (von Geoquest Verlag) im Vorfeld Gerhard Duro (aus Albanien) kontaktierte und ihn zum Arapi einlud um nach der Arapi DAV Expedition gemeinsam das erste Sportklettergebiet Albaniens zu eröffnen. So entsand nordöstlich von Tirana bei Bovilla und ein weiteres Gebiet: Brrar. Brrar soll aber laut Jörg mit seinen durchwegs überhängend und versinterten Wänden am imposantesten sein. Leider können aber die Locals da noch nicht wirklich viel klettern, da zum einen die Kletter“szene“ noch sehr sehr jung ist und die Routen für die Jungs noch zu schwer sind (1x 6c, 1x 7a und der rest ist deutlich schwerer).

Jörg hat uns auch ein kurzes Video über die albanischen Kletterszene und das Klettergebiet zukommen lassen. Und so motiviert die Jungs sind, müssen wir es euch zeigen. Denn die haben noch das Glänzen in den Augen,was man bei dem ein oder anderen Europäer vermisst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/29609333

Aber Jörg hat uns auch noch  ein weiteres Video von Jens Tümmler empfohlen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/22192307

Text: Jörg Beigang, kletterszene.com Video Kristina Beigang Fotos: Jörg Beigang