Das härteste Gewinnspiel aller Zeiten Vol. II [Black Diamond, Climax Magazine, Vertical Extreme]

teaser_gewinnspiel2010_520

So, Freunde des guten Geschmacks und des Nervenkitzels. Jetzt beginnt ja die staade Zeit und deswegen wollen wir euch ein bißchen was zum Knabbern geben, damit’s euch ohne Hand am Fels ned langweilig wird…

Nachdem letztes Jahr die Fragen defintiv zu einfach waren (was die richtigen Einsendungen anging) haben wir uns diesmal so riiiichtig fiese Sachen überlegt. Also frohes Rätseln…

Es kann durchaus sein, daß die eine oder andere Frage mehrere richtige Antworten hat. Und u.U kann es auch sein, daß Freunde, Verwandte oder sonstjemand gefragt werden muß…

Fragen

  • [Frage 1] Wer war Silvester Stalones Stuntdouble in Cliffhanger?
  • [Frage 2] Im Val di Mello gibt es einen bekannten Boulderwettkampf. Wann wurde er das erste Mal ausgetragen und welche Farbe hatte das berühmte Wettkampf-Shirt?
  • [Frage 3] Adidas stellte anno dazumal unbewusst einen Kletterschuh her. Wie hieß das Modell?
  • [Frage 4] Welcher italienische Boulderer erschließt gerade welches Bouldergebiet in dem italienischen Mittelgebirge?
  • [Frage 5] Wie heißt die schwerste Route im Bayrischen Wald und wer hat sie erstbegangen?
  • [Frage 6] Welcher Dave-Graham-Boulder in Europa hat diese Jahr seine erste Wiederholung bekommen (zeitlich gesehen und de facto), und von wem?
  • [Frage 7] In der Felsenstadt (Adrspach) steht direkt am Weg ein berühmter 30m hoher Gipfel. Dieser konnte erst 1996 das erste mal von unten bestiegen werden — die Schwierigkeit liegt bei 9+. Wieviele Ringe wurden in der Tour platziert und wie heissen die Erstbegeher?
  • [Frage 8] Ein deutscher Athlet hat dieses Jahr seit 1992 das erste Mal wieder bei einem „Routen“-Contest mitgemacht. Wie heißt der Athlet, wie die Stadt, in der der Wettkampf stattfand, und wer hat gewonnen?
  • [Frage 9] Dieser oben gesuchte Athlet hat am 8.3.1994 eine Tour erstbegangen. Wie heißt die Tour und wie heißt die zweite eigenständige Seillänge dazu und wann wurde diese erstbegangen?
  • [Frage 10] Name des ersten Kletterladens in La Palud (Verdon) und Name des Ehepaars, das ihn eröffnet hat.
  • [Frage 11] Wo und unter welcher Route wurde von Kurt Albert der erste rote Punkt gesetzt?
  • [Frage 12] Wie lautet der Vorname des Oberschiedsrichters, der Lynn Hill beim Weltcup in Nürnberg disqualifiziert hatte, weil ihr beim ersten Zug der Fuss auf den Boden abrutschte und Name der damaligen, langjährigen Lebensgefährtin des Schiedsrichters.
  • [Frage 13] Wer hat die schwerste Route der USA eingebohrt?
  • [Frage 14] In Spanien in der Mascarat-Schlucht stehen zwei Brücken (beide gleich hoch) im Abstand von 40 m – ein idealer Ort zum Brückenspringen. Unter den idealisierten und in der Praxis nicht auftretenden Annahmen, dass das Seil beim Start nicht durchhängt und auch kein Luftwiderstand auftritt: Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Swingers, wenn er genau unter der Brücke durchschwingt, an der das Seil befestigt ist? In km/h
  • [Frage 15] Wie heißt der Ex-Freund von Daila Ojeda?
  • [Frage 16] Welche Seilschaft machte die erste freie Begehung (nicht durchgehende Rotpunkt-Begehung) der Salathe am El Cap und in welchem Jahr?
  • [Frage 17] „Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns“, sagte…
  • [Frage 18] Klaus und Peter klettern in der Halle, die 17 m hoch ist, zwei verschiedene Touren. Klaus versucht sich in einer 5 und Peter in einer 6. Klaus wiegt inklusive Klamotten und Graffel 70 kilo, während Peter immerhin 80 kilo auf die Waage bringt. Klaus schafft die Tour nach 73 sekunden, Peter klippt den Umlenker nach 83,4 sek. Wer muss die größere Arbeit aufbringen und wer erbringt die größere Leistung?
  • Frage 19] Wie heißt die coolste, beste und tollste Seite im Netz? (Wehe, das wird das falsch beantwortet ^^ )?

Antworten und Bedingungen

Bitte eure richtigen Antworten nummeriert (!) an team [dings] kletterszene [bums] com

Einsendeschluß: 30. Januar 2011

Mehr gibt’s ned zu sagen. Viel Spaß. Hrhrhr…
Sollte es mehre richtige Einsendungen geben entscheidet das Einsendedatum. Und diesmal klappt es auch mit dem Verschicken der Preise, versprochen…

Preise

gewinne-bd-crashpad1. Preis: Ruhm und Ehre, ein Black Diamond Crashpad Drop Zone und die Spot-Stirnlampe [zur Verfügung gestellt von Black Diamond]

gewinne-bd-demon-pack2. Preis: Black Diamond Demon Pack Rucksack und die Spot-Stirnlampe [zur Verfügung gestellt von Black Diamond]

gewinne-climax-magazin-abo3. Preis: Climax Magazine Jahresabo [zur Verfügung gestellt von den Climax Jungs und Mädls]

gewinne-bd-spot-stirnlampe4. Preis: Black Diamond Super Tee und die Spot-Stirnlampe [zur Verfügung gestellt von Black Diamond]

gewinne-t-shirts5. Preis: Lost Arrow Shirt, Moon Climbing Girls Tank Top und ein Ocún Chalkbag [zur Verfügung gestellt von Vertical-Extreme.de]