Auflösung: Das härteste Gewinnspiel aller Zeiten Vol. II

teaser_gewinnspiel2010_520

Ich zitiere mich mal selber: „Nachdem letztes Jahr die Fragen defintiv zu einfach waren (was die richtigen Einsendungen anging) haben wir uns diesmal so riiiichtig fiese Sachen überlegt. Also frohes Rätseln…“

Ja, und genau so war es… aber es wurde komplett gelöst! Und zwar von genau zwei Teilnehmern! Dazu später aber mehr…

Fragen

  • [Frage 1] Wer war Silvester Stalones Stuntdouble in Cliffhanger?
    >>>
    u.a. Wolfgang Güllich und Ron Kauk
  • [Frage 2] Im Val di Mello gibt es einen bekannten Boulderwettkampf. Wann wurde er das erste Mal ausgetragen und welche Farbe hatte das berühmte Wettkampf-Shirt?
    >>> 2004. Das Shirt war orange.
  • [Frage 3] Adidas stellte anno dazumal unbewusst einen Kletterschuh her. Wie hieß das Modell?
    >>> Marathon-Trainer [Nachzulesen in der „[intlink id=“8836″ type=“post“]Geschichte des Kletterschuhs[/intlink]“]
  • [Frage 4] Welcher italienische Boulderer erschließt gerade welches Bouldergebiet in dem italienischen Mittelgebirge?
    >>> Michele Caminati – Lagoni
  • [Frage 5] Wie heißt die schwerste Route im Bayrischen Wald und wer hat sie erstbegangen?
    >>> Barracuda (8c+), erstbegangen von Michi Kies
  • [Frage 6] Welcher Dave-Graham-Boulder in Europa hat diese Jahr seine erste Wiederholung bekommen (zeitlich gesehen und de facto), und von wem?
    >>>
    The Story of Two Worlds (12./13.Mai.2010) von Dai Koyamada
  • [Frage 7] In der Felsenstadt (Adrspach) steht direkt am Weg ein berühmter 30m hoher Gipfel. Dieser konnte erst 1996 das erste mal von unten bestiegen werden — die Schwierigkeit liegt bei 9+. Wieviele Ringe wurden in der Tour platziert und wie heissen die Erstbegeher?
    >>> 5 Ringe, Marek Havlik, Petr Wagner, Jiri Vasatko [zu sehen hier]
  • [Frage 8] Ein deutscher Athlet hat dieses Jahr seit 1992 das erste Mal wieder bei einem „Routen“-Contest mitgemacht. Wie heißt der Athlet, wie die Stadt, in der der Wettkampf stattfand, und wer hat gewonnen?
    >>> Toni Lamprecht, Bilbao, Chris Sharma [+]
  • [Frage 9] Dieser oben gesuchte Athlet hat am 8.3.1994 eine Tour erstbegangen. Wie heißt die Tour und wie heißt die zweite eigenständige Seillänge dazu und wann wurde diese erstbegangen?
    >>>
    Nangijala (11-) an der Rocky Wand in Kochel; Erstbegehung durch Toni Lamprecht. Die 2. Seillänge wurde am 10.3.94 erstbegangen und trägt als eigenständige Route den Namen Apocalypso Now (10). [rotpunkt Nr. 5/94]
  • [Frage 10] Name des ersten Kletterladens in La Palud (Verdon) und Name des Ehepaars, das ihn eröffnet hat.
    >>> Le Perroquet Vert, Cherry und Pete Harrop [+]
  • [Frage 11] Wo und unter welcher Route wurde von Kurt Albert der erste rote Punkt gesetzt?
    >>> Adolf-Rott-Gedenk Weg (6+) am Streitberger Schild, 1975 [+]
  • [Frage 12] Wie lautet der Vorname des Oberschiedsrichters, der Lynn Hill beim Weltcup in Nürnberg disqualifiziert hatte, weil ihr beim ersten Zug der Fuss auf den Boden abrutschte und Name der damaligen, langjährigen Lebensgefährtin des Schiedsrichters.
    >>> Der schöne Lothar mit seiner Freundin Catherine Destivelle
  • [Frage 13] Wer hat die schwerste Route der USA eingebohrt?
    >>> Jumbo Love ist zwar noch unwiederholt, wurde aber von Chris Sharma mit 5.15b bewertet und von Randy Leavitt eingebohrt. [+]
  • [Frage 14] In Spanien in der Mascarat-Schlucht stehen zwei Brücken (beide gleich hoch) im Abstand von 40 m – ein idealer Ort zum Brückenspringen. Unter den idealisierten und in der Praxis nicht auftretenden Annahmen, dass das Seil beim Start nicht durchhängt und auch kein Luftwiderstand auftritt: Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Swingers, wenn er genau unter der Brücke durchschwingt, an der das Seil befestigt ist? In km/h
    >>> Unter idealisierten Bedingungen hat der Springer am tiefsten Punkt eine Geschwindigkeit von 100.85112 km/h (28.0142 m/s). Also etwa 100 km/h…
  • [Frage 15] Wie heißt der Ex-Freund von Daila Ojeda?
    >>> Dani Andrada [klettern 11/2007, S.40]
  • [Frage 16] Welche Seilschaft machte die erste freie Begehung (nicht durchgehende Rotpunkt-Begehung) der Salathe am El Cap und in welchem Jahr?
    >>> 1988, Paul Piana und Todd Skinner [rotpunkt Nr. 5/95, S. 14]
  • [Frage 17] „Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns“, sagte…
    >>> Wolfgang Güllich
  • [Frage 18] Klaus und Peter klettern in der Halle, die 17 m hoch ist, zwei verschiedene Touren. Klaus versucht sich in einer 5 und Peter in einer 6. Klaus wiegt inklusive Klamotten und Graffel 70 kilo, während Peter immerhin 80 kilo auf die Waage bringt. Klaus schafft die Tour nach 73 sekunden, Peter klippt den Umlenker nach 83,4 sek. Wer muss die größere Arbeit aufbringen und wer erbringt die größere Leistung?
    >>> Musterlösung von Michael G.: Peter muss die grössere Arbeit erbringen (13341.6 Joule) als Klaus (11673.900000000001 Joule). Die Leistung der beiden ist (nahezu) gleich: Die Leistung von Klaus beträgt 159.9164383561644 Watt und die Leistung von Peter beträgt 159.97122302158272 Watt. Die Differenz der beiden beträgt 0.05478466, also Peter minimalst mehr als Klaus, aber da wir Kletterer sind und keine Physiker/Mathematiker lassen wir diesen Unterschied mal sein, oder?
  • Frage 19] Wie heißt die coolste, beste und tollste Seite im Netz? (Wehe, das wird das falsch beantwortet ^^ )?
    >>> 8a.n.. (*grml*) kletterszene.com ^^

Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt, bis jetzt steht allerdings fest, daß nur zwei alle Antworten richtig haben und der eine kommt aus der Schweiz, der andere aus Frankreich :)

Die Gewinner

  1. Das Crashpad von Black Diamond hat gewonnen: Tom aus der Schweiz
  2. Den Black Diamond Rucksack hat gewonnen: Charles aus Frankreich
  3. Der Gewinner des einjährigen Climax Abo: Michael aus Lönneberga
  4. Das BD Super-Shirt geht an: Markus
  5. Die Shirt-Kollektion und das Chalkbag gehen an: Felix aus München

Text: kletterszene.com