Zach Wilson klettert Pegasus (8C) und Moritz Welt bouldert 8C im Tessin

Bevor wir wie gewohnt mit den News aus der Szene los legen, wünschen wir euch ein Gutes neues Jahr mit ordentlich Grip unter den Fingerkuppen. Und jetzt viel Spaß mit den News von und mit Moritz Welt, Zach Wilson

Zach Wilson wiederholt Pegasus (8C)

Manchmal hat es einem ein Boulderblock so richtig angetan und egal wie viele Linien dieses eine Stück Fels beherbergt, möchte man sie doch irgendwie gerne alle klettern. So oder so ähnlich muss es auch Zach Wilson in Joe’s Valley ergangen sein. Bereits vor über 4 Jahren kletterte er Pegan Poetry (8A ), zu dem es eben noch den von Drew Ruana dazu gepackten Sitz-Start aka Pegasus (8C) gibt. Allerdings machte er sich nicht direkt daran Pegasus zu probieren, sondern trainierte erst noch ein wenig an anderen Bouldern und kletterte quasi nebenbei Sound of Violence (8C). Die Boulder Sound of Violence und Pegasus teilen sich den Start, nur dass Sound of Violence anschließend nach links und Pegasus nach recht in Pegan Poetry abzweigt. Kurzfassung: Der Bub hat sich nun auch Pegasus (8C) abgeholt und somit alle Kombis in dem 60 Grad Leisten-Schild getickt, die es aktuell so zu klettern gibt. Klingt ganz so, als ob sich da jemand einen neuen Lieblingsblock suchen müsste. Es dürfte allerdings bei dem Strom schwierig werden einen weiteren Block zu finden, der den Bub für längere Zeit beschäftigt.

Moritz Welt klettert Dreamtime (8B+/C) im Tessin

Moritz Welt Klettern Frankenjura Video

Um dem regnerischen Franken zu entkommen und wahrscheinlich auch um über Silvester viele Freunde aus der Szene zu treffen, setzte sich Moritz Welt hinters Lenkrad und fuhr nach dem Weihnachtsessen auf direktem Weg ins Tessin. Auf der mal wieder viel zu langen Liste der Boulder, welche Moritz im Tessin noch alle so klettern wollte, stand unter anderem auch Dreamtime (8B+/C). Für die meisten hardcore Boulderer braucht Dreamtime wohl keine Vorstellung mehr. Aber für alle anderen: Der Boulder galt als erste 8C, wurde dann abgewertet, nur um dann nach einem Griffausbruch wieder aufgewertet zu werden. Ach ja, und er wurde von der Legende Fred Nicole erstbegangen. Wer jetzt noch eine Erklärung für Fred Nicole braucht klettert wahrscheinlich noch nicht allzu lange und sollte eventuell mal eine Google Anfrage starten um sich Bewusst zu werden welche Ikonen den Sport so geprägt haben.

Wie dem auch sei, bereits letzten Winter hatte Moritz eine Session in Dreamtime. Aber bevor er den Boulder weiter probieren konnte brach sich Moritz leider den Fuß und musste Dreamtime somit auf dieses Jahr verschieben. Dieses Vorgehen trug auch durchaus Früchte, denn gleich am ersten Tag zurück im Tessin wurde die Rechnung beglichen und Herr Welt konnte sich einen weiteren Überklassiker in seiner Tick-List sichern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Zrjt4_8pXGA

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Pistenskitouren in Bayern: Tipps & Regeln

Skitouren auf Pisten zu unternehmen, ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden; ein Ende des Booms scheint nicht in Sicht.

Konflikte entstehen vor allem bei Skitouren in der Zeit nach dem täglichen Betriebsschluss der Bahnen auf Skipisten: Dann können Pistenpräparierung und Lawinensprengungen behindert werden, zum Teil sind damit erhebliche Gefahren für Skitourengeher*innen verbunden. Auch Wildtiere können dann empfindlich gestört werden – besonders wenn auch noch Hunde dabei sind.

Vom DAV initiiert, wurden mit den beteiligten Bergbahnen, zuständigen DAV-Sektionen, Verbänden und Behörden einschließlich der zuständigen Bayerischen Ministerien Vereinbarungen getroffen: 

Slacklinen am Limit  – Lukas Imler  im OUTDOOR-Podcast

Seit 16 Jahren balanciert Lukas Irmler über ein schmales Band zwischen zwei fest verankerten Punkten, die Slackline. Spannt sie sich in großer Höhe, wird sie zur Highline – und es erfordert eine gehörige Portion Selbstbewusstsein bis Mut, sie zu begehen. Mit einem Team hat sich Lukas letzten Sommer aufgemacht, die höchsten Gipfel der sieben Alpenländer per Highline zu bezwingen. Darunter die Zugspitze, der Montblanc, die Dufourspitze. In der neusten Episode von „Hauptsache raus“, dem outdoor-Podcast, spricht er über seine Anfänge als Slackliner, die Fallstricke des aktuellen Projekts – und wie Slacklinen ihm half, seine Höhenangst zu besiegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/5x5avBDqfExpQNkXra0gen
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, DAV, Zach Wilson, Moritz Welt,
  • Beitragsdatum 1. Januar 2023