Yannick Flohé und Anna Maria Apel gewinnen die Deutsche Boulder Meisterschaft 2024

Letzten Samstag, 15. Juni ging die Deutsche Meisterschaft im Bouldern zu Ende. Die besten Boulder*innen Deutschlands und ein begeistertes Publikum kamen im Studio Bloc in Pfungstadt zusammen.

Routiniers gegen Newcomer*innen

Bei den Frauen hätte die Motivation nicht höher sein können, denn der Ausgang der Veranstaltung schien so offen wie nie: Nachdem die letztjährigen Medaillen-Gewinnerinnen Lucia Dörffel, Sandra Hopfensitz und Helene Wolf nicht an dem Wettkampf teilnehmen konnten, galt es für die Anwesenden eine klaffende Lücke zu füllen. Große Hoffnungen durften sich die Routiniers aus dem deutschen Nationalkader Afra Hönig und Alma Bestvater ausmalen, am Ende kam es jedoch anders: Das Münchener Jung-Talent Anna Maria Apel dominierte durchweg seit den Qualifikationsrunden und konnte zum Schluss mit einer Zone Vorsprung zur zweitplatzierten Bestvater ihren ersten Deutschen Meisterschaftstitel holen. 

Mein erster Deutscher Meisterschaftstitel fühlt sich wirklich cool an! Ich habe es nicht wirklich erwartet, alle drei Runden zu gewinnen und mit so einem Strahlen da rausgehen zu können. Ich glaube, ich hatte durch alle Runden hinweg ein gutes Mindset. Die Form hat gestimmt, und wenn Form und Einstellung stimmen, dann funktioniert es häufig einfach. Jetzt geht es erstmal wieder schnell zurück ins Training für das große Ziel, den Weltcup in Innsbruck und auch die anstehende Jugend-WM in Guiyang in China. Ich hoffe, dass ich noch stärker werde.

so Anna Maria Apel

Bei den Männern blieb der Top-Favorit Yannick Flohé in der Qualifikation und im Halbfinale zunächst hinter den Erwartungen zurück. Er zog als Vierter in die Finalrunde, konnte hier am Ende aber seine Klasse wie gewohnt ausspielen. Als Einziger holte er alle Tops und konnte sich so souverän vor seinen Mitstreitern absetzen. Gefolgt von Elias Arriagada Krüger, der die beiden Vorrunden klar als Führender für sich entschieden hatte. Zuletzt trennte ihn jedoch ein Top von seinem Nationalkader-Kollegen Flohé. Für eine unglaubliche Überraschung sorgte der erst 16-jährige Lucas Christian Trandafir. Nach den ersten beiden Finalbouldern sah es schon beinahe nach einer Sensation aus: Trandafir führte das Feld der Startenden an und durfte schonmal auf den Titel linsen. In den folgenden Bouldern lies er allerdings wichtige Punkte liegen, sicherte sich jedoch mit seiner beeindruckenden Leistung den dritten Platz – und das bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft überhaupt. 

Die Deutsche Meisterschaft ist jedes Mal aufregend. Bei der Besichtigung waren wir schon zuversichtlich, dass es eine coole Runde wird. Nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Die ersten beiden Boulder waren koordinativ, mit Platten und Sprüngen. Danach wurde es schön steil und kräftig, das hat Spaß gemacht. Am Ende habe ich alles richtig gemacht. Jetzt geht es erstmal weiter mit der Olympic Qualifier Series (OQS) in Budapest. Beim ersten OQS-Termin hatte ich Probleme mit dem Lead, ich bin lange mehr keine schweren Routen geklettert. Deswegen war ich nochmal eine Woche zum Trainieren in Innsbruck. Aktuell stehe ich auf Platz Neun, wenn ich nächste Woche ähnlich abschneide, sollte alles gut klappen.

so Yannick Flohé

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft Bouldern 2024:

Damen:

1      APEL     Anna Maria       
2     BESTVATER      Alma     
3     HÖNIG                 Afra 
       
4     LECHNER          Anna     
5     GRÜNEWALD                  Florence             
6     WIENAND         Roxana                
7      JOPPEN               Lena     
8      WITT     Ronja Marlene                
9       KOEPLER           Marie    
10     WEBER                Wiebke

weiterlesen

Herren:

1   FLOHÉ                  Yannick                
2   ARRIAGADA KRÜGER                 Elias     
3   TRANDAFIR     Lucas Christian  
           
4   BLOEM                 Thorben Perry                 
5    ZIMMERMANN                Emil       
6    KLEESATTEL    Max        
7     SCHWEIGER  Florian                  
8     KINDERMANN                 Jannik  
9     KÖRNER             Jonas   
10    VON FREIER    Lasse

weiterlesen

  • Credits Text DAV, kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV/Thomas Schermer
  • Beitragsdatum 17. Juni 2024