Will Bosi wiederholt Sleepwalker und schlägt den Grad 8C dafür vor
Neben den Schweizer Klassikern Neverending Story (8B+), Dreamtime (8B+/C) und The Story of Two Worlds (8C) gibt es nur wenige Boulderprobleme auf der Welt, die regelmäßig von der Kletterszene belagert werden. Vergleichbaren Andrang findet man derzeit eher in den USA: Denn Sleepwalker (8C+) und der dazugehörige Sitzstart Return of the Sleepwalker (9A) in den Red Rocks sind gerade in der Highend-Mover-Szene äußerst begehrt.
Denn in etwas mehr als einem Monat wurde der Boulder von Jimmy Webb gleich fünfmal wiederholt. Mit dem schottische Leisten-Meister Will Bosi kommt jetzt ein weiterer Name auf die Liste all derer, die sich Sleepwalker auf 8a.nu eintragen dürfen. Will benötigte nur zwei Tage, um alle Züge zu meistern, und am dritten Tag gelang es ihm bereits im ersten Versuch den Boulder zu klettern.
First go on day 3 so psyched to send this incredible boulder! Onto the sit.
Will bei Instagram
*) Etwas überspitzt versteht sich
Zuvor hatte Zander Waller, der eine neue Beta entdeckt hatte, den Boulder als erster Wiederholer von 8C+ auf das untere Ende von 8C herabgestuft. Will Bosi schließt sich dem jetzt an und wertete Sleepwalker ebenfalls auf 8C ab.
Insgesamt gibt es wohl kaum jemanden, der in den letzten Monaten so viele Referenzlinien geklettert ist wie der Schotte: Neben seiner Erstbegehung von Honey Badger (8C+), was laut Will neben Burden of Dream (9A) immer noch sein schwierigster Boulder ist, gelangen ihm unter anderem auch die Flash-Begehungen von The Dagger (8B+) und Graceland (8B+) sowie die Begehung von Alphane (9A).
Grade wise I will talk more in either my broadcast or YouTube but personally I don’t think it’s V16/8C+ so I decided to take V15/8C for it.
so Will zu der Bewertung von Sleepwalker
Mit der Begehung von Sleepwalker hat Will nun sein erstes USA-Trip-Projekt abgehakt und kann sich nun auf Daniel Woods‘ Sitzstart-Variante Return of the Sleepwalker (9A) konzentrieren. Wenn Will den Eintrag in die Geschichtsbücher als erster Kletterer, der alle drei 9A-Boulder bewältigt hat, erreichen will, muss er sich allerdings beeilen: Denn auch Simon Lorenzi plant derzeit einen Trip nach Red Rocks.