Will Bosi wiederholt Burden of Dreams (9A) in Lappnor
Der 24-jährige Schotte sicherte sich die historische Zweitbegehung des härtesten Boulders der Welt im finnischen Lappnor. Burden of Dreams wurde 2016 vom Finnen Nalle Hukkataival befreit.
Am 12. April gelang Will Bosi die begehrte erste Wiederholung von Burden of Dreams (9A) dem ersten Bouldeproblem weltweit, für das der Grad 9A vorgeschlagen wurde. Drei Jahre Arbeit steckte der Finne damals in sein Projekt.
Burden of Dreams zeichnet sich durch einen puristischen Kletterstil aus. Über winzige Leisten und Kristalle führt die Linie durch eine 45 Grad steile Wand.
Bis zur Begehung durch Bosi, hatte sie bereits einige der besten Kletterer der Welt, abgeworfen.
Will verbrachte vierzehn Tage an dem Boulder und zehn Tage an der Nachbildung in Sheffield im Lattice Headquarter, also insgesamt vierundzwanzig Tage mit der Arbeit an dem Problem. Nach eigener Aussage ist es die längste Zeit, die er bisher an einem einzelnen Boulder verbracht hat. Er bestätigte den Schwierigkeitsgrad 9A und betont außerdem, dass diese Linie die größte Herausforderung seiner bisherigen Boulder-Historie war.
Zu seiner Begehung sagte Bosi:
Es ist ein unglaubliches Gefühl! Als ich heute zum Boulder kam, dachte ich, es wäre zu heiß zum Klettern, aber das Aufwärmen fühlte sich unglaublich an, und beim Durchstieg flog ich durch den unteren Teil. Nachdem ich zuvor am Topgriff gefallen war, kam dieses Mal alles zusammen!
Über den Schwierigkeitsgrad des Boulders:
Nach der Gesamterfahrung an diesem Boulder, von der Arbeit an der Replik bis zum endgültigen Durchstieg, denke ich, dass er eine deutliche Stufe über allem, was ich bisher gemacht habe liegt. Ein riesiger Schritt nach oben im Vergleich zu allen 8C/+, die ich bisher geklettert habe. Daher denke ich, dass es definitiv die 9A verdient!
Bosi ist neben Shawn Raboutou der einzige Kletterer der Welt, der zwei 9A-Boulder geklettert ist. Er kletterte im November 2022 Raboutous Alphane (9A) in Chironico, Schweiz.
Shawn hatte Alphane im April 2022 befreit, im Herbst 2022 gelang ihm außerdem die Erstbegehung von Megatron (9A).