Will Bosi flasht 8B/+ im Allgäu

Im vergangenen Jahr hat sich Will Bosi seinen Platz in der Boulder-Elite redlich verdient.

Auf einer Reise nach Tschechien, wo er zusammen mit Adam Ondra unterwegs war, konnte er den Charizard (8B+) flashen, und schaffte außerdem fünf 8C-Probleme: Drift, Pata Ledovce, Bulbasaur (FA), Ghost Rider, Tekuté Štěstí und Iceberg.

Will Bossi kletterszene

Nun hat der Schotte Graceland (8B+) im Allgäu (Deutschland) geklettert, und wer hätte es anders erwartet: Im ersten Versuch. 

Im Flash-Go gelang ihm dann auch noch Kerkermeister (8A) und auch die 8B+ Act of Grace sit findet sich auf seiner Tickliste.

What an intro to German rock!

Will via Instagramm

Damit hat Will nun sechs Linien zwischen 8B und 8B+ weggeflasht. Unter anderem Charizard in der Region Sklapsko (Tschechische Republik) und The Dagger in Cresciano (Tessin, Schweiz).

Klettersportler die neben einer Tickliste auch noch eine Flash-Liste – nahezu am oberen Limit der Skala der Bouldergrade führen, gibt es nicht gerade wie Sand am Meer. 

Ob der Besuch des starken Schotten möglicherweise damit zu tun haben könnte, dass der Bergsportausrüster Edelrid derzeit sein Athletenteam um so einige Ausnahmetalente erweitert? 

Simon Gietl, Jenya Kazbekova, Sonnie Trotter, Sebastien Berthe, Laura Rogora – um nur ein paar zu nennen, die in den letzten Wochen einen Vertrag in Isny unterschrieben haben. Ist Will möglicherweise der Nächste?

Auch den Übergang vom ausschließlichen Bouldern zum Sportklettern meisterte Will Bosi mit Leichtigkeit. 

Nach dem Aufstocken seiner Flash-Liste um einige 8B/8B+ Boulder, will er nun erst einmal die Arbeit an Excalibur (9b+) in Arco wieder aufnehmen.

Mit der ersten Wiederholung dieser extremen Sportkletterroute, deren erste Bewertung durch Stefano Ghisolfi derzeit bei 9B+ liegt, wäre Bosi endgültig im Olymp der absoluten Top-Kletterer angekommen.

Alléz Will, go for it!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_cMHaAvGS-Y
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Beitragsdatum 17. Februar 2023