Wilde Berge und sanfter Tourismus [Tv-Tipp]

Wie funktioniert ein nachhaltiger Bergtourismus, von dem Einheimische und Gäste gleichermaßen profitieren? Dieser Frage ist Michael Düchs und die Bergauf-Bergab Redaktion nachgegangen und haben dafür zum einen im Lesachtal in Osttirol, zum anderen in Bad Hindelang im Allgäu nach Antworten gesucht. Im Lesachtal waren wir mit der Familie Salcher unterwegs, die im Bergsteigerdorf St. Lorenzen seit Generationen einen einfachen Gasthof betreibt.

Bad Hindelang im Allgäu ist zwar kein Bergsteigerdorf, trotzdem macht man sich auch dort schon seit vielen Jahren Gedanken dazu, wie ein „achtsames Miteinander von Mensch, Tier und Natur“ aussehen sollte. Im Ort und auf einer Etappe des „Grenzgängerwegs“ haben wir uns auf Spurensuche begeben und geschaut, wie dieses hehre Ziel mit Leben gefüllt wird.

Bergsport mit Verantwortung

Roland Stierle war in jungen Jahren ein ganz schön wilder Bergsteiger! Zinne Nordwand, Laliderer-Wand, Erstbegehungen in Südamerika…: Roland weiß, was es bedeutet, große Ziele anzugehen, Entbehrungen auszuhalten und die einfachen Dinge des Lebens zu schätzen und zu genießen – um nur einige der Werte zu nennen, die für Michi Düchs das Bergsteigen ausmachen! Es sind Werte, die Roland auch in der Rolle wichtig sind, die er seit November letzten Jahres ausfüllt: Seitdem ist er der Präsident des Deutschen Alpenvereins, also der oberste Vertreter des mit etwa 1,5 Millionen Mitgliedern größten Bergsportverbandes der Welt! 

Die Idee, mit der Roland in sein Präsidentenamt gestartet ist, fand Michi sehr bemerkenswert: „Bergsport mit Verantwortung“ hatte er sich auf die Fahren geschrieben, dazu zählt er umweltbewusstes Verhalten genauso wie die Förderung von eigenverantwortlichem Unterwegs sein in den Bergen. Themen, die perfekt zu der neuen Bergauf-Bergab Sendung passen, in der wir an zwei kleinen Beispielen, einmal im Lesachtal und einmal im Allgäu, zeigen, wie denn ein verträglicher und sanfter Bergtourismus aussehen könnte. 

Die beiden sind zusammen ein äußerst bescheidenes Ziel angegangen: Die beiden sind auf die Königsalm bei Kreuth gewandert und haben erfahren, was einem das Unterwegs sein in den Bergen auch jenseits gruseliger Nordwände geben kann: Die einfache Freude an der Natur und – den unschlagbaren Genuss einer Hollerschorle bei einer der schönsten Almhütten, die sie kennen!

Sendetermine:

  • Sonntag, 02.07.2023, 18:45 Uhr, BR Fernsehen 
  • Montag, 03.07.2023, 06:00 Uhr, BR Fernsehen 
  • Mittwoch, 05.07.2023, 12:45 Uhr, 3sat

  • Credits Text Michael Düchs / Bergauf-Bergab, kletterszene.com
  • Credits Fotos BR Fernsehn / Bergauf-Bergab
  • Beitragsdatum 1. Juli 2023