Wer löst das Ticket für die Deutsche Jugendmeisterschaft? [DAV]
Am Wochenende heißt es noch einmal Vollgas geben für die Nachwuchskletterer im Jugend- und Juniorencup: Beim Wettkampf im Kletterzentrum Die Ostwand in Balingen werden nicht nur die Gesamtsieger des Jugend- und Juniorencups 2010 ermittelt, sondern auch die Startplätze für die Deutsche Jugendmeisterschaft Ende November in Leipzig vergeben. Die besten 8 der Cup-Gesamtwertung aus jeder Altersklasse dürfen zur DJM nach Leipzig fahren. Dementsprechend hoch ist noch einmal die Beteiligung in Balingen: 120 Jugendliche stehen auf der Meldeliste!
Dass die Youngsters mittlerweile auch in den Senioren-Schwierigkeitsgraden unterwegs sind, ist seit Jugendweltmeister Sebastian Halenke und Konsorten kein Geheimnis mehr. Auch die Podien der Seniorenwettkämpfe sind zunehmend mit Kletterern aus den Nachwuchsklassen besetzt, die den „alten Hasen“ mittlerweile ganz gut um die Ohren klettern. Vorbei die Zeiten, als die Routenbauer für die „Kleinsten“ in der Jugend B leichtere Routen schrauben mussten. Mittlerweile ist die B-Jugend sogar die stärkste Altersklasse und bei den Finals, die mittlerweile von allen drei Altersklassen gleichermaßen beklettert werden, kommen die 12-15-jährigen meist am Höchsten.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, am Samstag, den 30.10. zum Zuschauen in die Ostwand zu kommen – die versammelten Jugendweltmeister, Jugendeuropacup-Gewinner und die Talente aus den Landesverbänden werden auf jeden Fall großen Sport bieten!
Anfahrt siehe: www.die-ostwand.de
Text: DAV Matthias Keller, kletterszene.com Foto: DAV