Österreichische Staatsmeisterschaften im Eisklettern [Ergebnis]

Und wieder rief er, der „Alpine Marterpfahl“: schon zum elften Mal rief der Österreichische Alpenverein (Sektion Obergailtal) alle Eiskletterwütigen nach Kötschach-Mauthen, um ihren (österreichischen) Eisklettermeister zu küren.

aa_christina-huberin-actionDabei zeigte sich das AustriAlpin-Team in diesem Jahr als unschlagbar. Gleich zwei der Damen erkämpften sich die ersten zwei Ränge – Siegerin wurde die deutsche Christina Huber, zweite wurde ihre Teamkollegin und Staatsmeisterin der vergangenen Jahre, Viktoria Griesser aus Österreich. Bei den Herren konnte sich Team-„Küken“ Bernhard Hangl Junior den zweiten Platz sichern, knapp geschlagen von dem Tschechen Janez Svoljsak.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auftakt. Jetzt kann die Wettkampfsaison kommen“, freut sich Christina Huber aus Garmisch-Patenkirchen über ihren Sieg. Sie nimmt in diesem Jahr am erstmalig stattfindenden Europacup im Eisklettern teil (Finale: 18. – 20. Februar 2011 in Unken, Österreich).

AustriAlpin gratuliert Viktoria, Christina und Benni Jr. recht herzlich zu diesem ersten Erfolg im Jahr 2011.

Ergebnisse ÖM Eisklettern 2011

Herren:
1. Janez Svoljsak (SLO)
2. Bernhard Hangl (AUT – Tirol)
3. Bernhard Fritz (AUT – Salzburg)

4. Klaus Hohenwarter (AUT – Kärnten)
5. Toni Leitinger (AUT – Steiermark)
6. Rupert Huber (AUT – Salzburg)

Damen:
1. Christina Huber (GER)
2. Viktoria Griesser (AUT – Tirol)
3. Tjasa Kosic (SLO)

Text: Caroline Opp / PR AustriAlpin GmbH, kletterszene.com Foto:  Peter Silmbroth

  • Beitragsdatum 12. Januar 2011