Kai Harada gewinnt das Finale der Boulder Weltmeisterschaft

Der Boulder-Weltmeistertitel der Herren bleibt in japanischer Hand: Der erst 19-jährige Kai Harada boulderte heute in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Olympiaworld sensationell zum Weltmeistertitel. Jongwon Chon aus Korea holte Silber. Bronze ging an den Slowenen Gregor Vezonik.

Bei der Kletter-WM in Innsbruck kämpften heute sechs Finalisten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Olympiaworld um den Weltmeistertitel im Bouldern. Nachdem Titelverteidiger Tomoa Narasaki im Halbfinale ausgeschieden war, stand fest, dass es einen neuen Weltmeister geben würde. Die Boulderer lieferten sich bis zum Schluss ein sehr spannendes Match. Die Routensetzer hatten eine vom Showfaktor und von den Schwierigkeiten her perfekte Runde gebaut.

Den ersten Boulder, einen sehr weiten Sprung, kletterten alle Finalisten bis zum Top. Der Koreaner Jongwon Chon brauchte sogar nur einen Versuch, weshalb er die Zwischenführung übernahm. Vier Tops gab es im zweiten Boulder. Hier gelang Kai Harada ein Flash, weshalb er der neue Führende war. Nach dem dritten Boulder hatten abgesehen von Nathan Phillips alle Finalisten noch Chancen auf den Titel.

Kai Harada ergreift seine Chance und wird Weltmeister

Kai Harada lag vor dem letzten Boulder auf dem ersten Zwischenrang und hatte es selbst in der Hand. Der erst 19-Jährige ergriff die Chance, die sich ihm bot. Er flashte den Boulder und entschied das Finale damit vorzeitig für sich. Am Top wusste er, dass er den Titel sicher hatte. Auf der Matte flossen dann die Freudentränen. „Ich habe keine Worte dafür. Ich war sehr konzentriert und habe mein Bestes gegeben“, erzählte Harada vor dem tosenden Publikum.

Gregor Vezonik war der einzige der Finalisten, der den letzten Boulder ebenfalls knackte. Der Slowene sicherte sich damit Bronze. Silber ging an Jongwon Chon, da dieser für seine vier Zonen weniger Versuche benötigte als Vezonik. Publikumsliebling Chon, der 2016 in Innsbruck einen Weltcup gewonnen hatte, freute sich über Silber:

„Heute ist mein bester Tag. 2017 habe ich den Gesamtweltcup gewonnen, aber heuer kam ich zu Beginn nicht so richtig in Tritt. Die WM ist der wichtigste Bewerb des Jahres. Ich habe vielleicht nicht gewonnen, aber ich habe den Wettkampf sehr genossen. Die Zuschauer waren einfach fantastisch. Vielen Dank!“

Gregor Vezonik erklärte seinen Erfolg mit der guten Dynamik im slowenischen Team:

„Dieses Jahr sind wir stark unterwegs. Wir sind ein super Team und pushen uns gegenseitig. Nachdem ich den letzten Boulder-Weltcup in München gewann, war eine Medaille mein Ziel.“

Rang vier ging an Keita Watabe. Kokoro Fujii wurde Fünfter, Nathan Phillips belegte den sechsten Rang.

Ergebnis der IFSC Boulder Championship in Innsbruck 2018:

Männer:

1 HARADA Kai JPN
2 CHON Jongwon KOR
3 VEZONIK Gregor SLO

4 WATABE Keita JPN
5 FUJII Kokoro JPN
6 PHILLIPS Nathan GBR
7 NARASAKI Tomoa JPN
8 KRUDER Jernej SLO
9 HOJER Jan GER
10 SCHUBERT Jakob AUT

16 KLINGLER Florian AUT
17 ONDRA Adam CZE

21 LEHMANN Sascha SUI

25 MEGOS Alexander GER

29 WEILER Elias AUT
31 FAVRE Nils SUI

35 VOGT Dimitri SUI

39 SKOFIC Domen SLO
41 FLOHÉ Yannick GER

57 POSCH Jan-Luca AUT

70 PARMA Georg AUT

73 ERBER Matthias AUT

99 DORNAUER Alfons AUT

114 AVERDUNK Alexander GER

150 KARPIN Sergii UKR
weiterlesen

Morgen wird zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft der olympische Kombinationsbewerb ausgetragen

Folgende AthetInnen kämpfen morgen (16.09.) um die Weltmeistertitel im Kombinationsbewerb:

[two_columns_one]

Damen:

1 GARNBRET Janja SLO
2 PILZ Jessica AUT
3 NOGUCHI Akiyo JPN
4 NONAKA Miho JPN
5 KLINGLER Petra SUI
6 SA Sol KOR

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 HARADA Kai JPN
2 NARASAKI Tomoa JPN
3 SCHUBERT Jakob AUT
4 FUJII Kokoro JPN
5 ONDRA Adam CZE
6 HOJER Jan GER

[/two_columns_one_last]

Der gleiche Wettkampfmodus wird die einzige Kletter-Disziplin bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 sein, weswegen der Kombinationsbewerb bei der WM der erste große Testlauf für das Olympia-Debut ist. Um 11:00 Uhr starten die Damen, um 14:30 Uhr die Herren. Danach geht die Kletter-WM mit der Closing Ceremony um 17:30 zu Ende.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/emDKnIlxStY
    Text: Ben Lepesant, Kletterszene Foto: Moritz Liebhaber,  Erich Spiess,  Johan Groder
  • Beitragsdatum 15. September 2018