Deutsche Meisterschaft Lead – Highlight zum Saisonende

Am 11. und 12. Oktober 2024 treffen sich Athlet*innen zur Deutschen Meisterschaft im Leadklettern in der Bergstation Hilden.
In zwei von drei Klettersportdisziplinen sind die diesjährigen Titel bereits vergeben.

Beim Speedklettern legten Franziska Ritter und Linus Bader die Höchstgeschwindigkeiten vor.
Yannick Flohé, bereits Deutscher Meister 2024 im Bouldern und Vorjahressieger im Lead, tritt an, seinen Doppeltitel zu verteidigen. Auch die amtierende Deutsche Meisterin im Bouldern Anna Maria Apel wird an den Start gehen. Im Vorjahr noch auf Platz 7, wird sie zeigen, ob sie auch am Seil mit um den Titel kämpfen kann.

Verletzungsbedingt wird Martina Demmel leider nicht teilnehmen können und auch die Olympiateilnehmerin Lucia Dörffel wird nicht antreten.
Eine Titelverteidigung ist deshalb zwar ausgeschlossen, ein buntes Starterinnenfeld aus vielversprechenden Newcomerinnen und wettkampferfahreneren Athletinnen macht hier den Kampf um die Podiumsplätze aber besonders spannend.
Auf der Startliste finden sich ebenfalls die Lechner-Schwestern Anna und Lara-Maike. Beim Bouldern war Anna Lechner mit einem 4. Platz ganz nah dran am diesjährigen DM-Treppchen.

Neben Titelverteidiger Yannick Flohé, der bei den Olympischen Spielen mit einem 9. Platz aus Paris abreiste und erst kürzlich in Arco zum Rock Master 2024 gekürt wurde, wird auch sein Namensvetter Yannick Nagel (DAV Mannheim) antreten.
Der holte sich immerhin im vergangenen Jahr bei der Jugend-Europa Meisterschaft in der Disziplin Lead den Europameistertitel.
Auch auf der Weltbühne des Wettkampfkletterns lieferte er ab und hatte mit einem starken 4. Platz bei der diesjährigen Jugendweltmeisterschaft bereits Medaillenränge in Reichweite.

Unwahrscheinlich, dass Yannick Nagel seinen Vizemeistertitel hinter Flohé verteidigen wollen wird. Welcher Yannick dieses Jahr das Rennen machen wird, bleibt spannend.
Auch der wettkampferfahrene Christoph Hanke, der beim IFSC European Cup in Augsburg den 3. Platz belegte, sowie Nachwuchs-Durchstarter Lucas Trandafir, der beim Jugend-Europacup einen Sieg feierte und auch schon bei der Boulder-DM als Dritter auf dem Treppchen stand, werden teilnehmen.

Live dabei sein

Livestream 
Der Livestream der Deutschen Meisterschaften wird auf Sportdeutschland TV und gestreamt und natürlich auch bei uns übertragen.

Infos zu den Tickets
Die Qualifikation am Freitag, den 11.10., ist frei zugänglich. Tickets für Samstag, den 12.10., können direkt auf der Seite der Bergstation Hilden erworben werden: Zum Ticketshop.

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV/Marco Kost DAV/Thomas Schermer Valeria Witters
  • Beitragsdatum 9. Oktober 2024