3 Fragen – 5 Antworten – 10 Freikarten + ABK Stylepaket | Das härteste Boulderweltcup Eintrittskarten Gewinnspiel aller Zeiten

Am 18. und 19. August 2017 ist es wieder soweit: Zum siebten Mal findet das Finale des Boulderweltcups im Münchner Olympiastadion statt – und trotzdem ist es dieses Jahr eine Premiere:

Die Elite der Wettkampfszene macht nicht nur die Weltcuptitel unter sich aus, sondern bouldert auch um die Europameisterschaften. Vier von sieben Wettkämpfen der Weltcupserie wurden bereits ausgetragen. Das deutsche Team kommt von Termin zu Termin immer besser in Form: Insbesondere die jungen Athletinnen und Athleten haben zuletzt hervorragende Ergebnisse erzielt. Die Besucher dürfen sich also auf ein packendes Finale im Olympiastadion freuen.

Klassiker im Olympiastadion mit Gänsehautgarantie
Das Event in München hat sich längst als Klassiker in der Szene etabliert. Über 220 Athletinnen und Athleten aus rund 35 Nationen werden erwartet. Auch in diesem Jahr wird der Boulderweltcup wieder unter dem weltberühmten Dach des Münchner Olympiastadions ausgetragen. Die Atmosphäre dort ist einmalig – inklusive ohrenbetäubendem Sound, wenn die Kletterer von vielen tausend Zuschauern nach oben gepeitscht werden. Ausrichter des Finales sind der Deutsche Alpenverein und die Landeshauptstadt München.

 

Gewinnspiel für 5x 2 Freikarten für das Boulder Weltcup Finale in München + ABK Give-Aways ! Leider bist du zu spät

1.) Wie heißt der Allgäuer Künstler der boulderweltcup-flyer-cover-72dpi_283x595-ID68091-884cede6176465ecf49b1692b9951b59jeweils bei einem Weltcup 1992 und 1993 auf dem Podest stand und Stars wie Yuji Hirayama, François Legrand oder auch Jacky Godoffe auf die hinteren Plätze verwies?

Antwort:

 

Google Suchbegriffe: Allgäu Künstler Klettern

Christoph Finkel (*14. 9. 1971 in Bad Hindelang) ist ein deutscher Holzbildhauer, Sportkletterer und war Trainer des deutschen Nationalkaders im Bouldern und Sportklettern.

Christoph Finkel studierte von 1992 bis 1998 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bei Tim Scott. Er arbeitet als freier Künstler in Bad Hindelang (Oberallgäu). 1992 gewann Christoph Finkel den Deutschen Sportklettercup sowie – als einer von bisher vier Deutschen – einen Kletterweltcup. 2000 wurde er zudem Deutscher Meister im Bouldern.

2.) Welcher Familienvater und Star der Szene wurde wegen Dopings bei einem Weltcup in München disqualifiziert und mit welcher Erstbegehung machte er im zarten Alter von 16 Jahren auf sich aufmerksam?

Antwort:

Google Suchbegriffe: Weltcup München Klettern Disqualifikation

Extremsport: Klettern am Limit – Mehr Sport – FAZ

www.faz.net › Sport › Mehr Sport  27.01.2012 – Im selben Jahr gewann er den Boulder-Weltcup in München, wurde aber wegen … Doping-Probe auf das Betäubungsmittel THC disqualifiziert. …weiterlesen

oder auch…

Back in July, three days after completing the extension to Biographie at Ceuse, Chris Sharma took the climbing world by storm, winning the third round of the Bouldering World Cup at Munich.Unfortunately he has since been disqualified from the competition. We have received an email from the ICC (International Council for Competition Climbing) saying the following: He (Sharma) resulted positive after doping control in Munich. …weiterlesen..

Chris Omprakash Sharma (* 23. April1981) ist ein Sportkletterer aus den USA, der viele der weltweit schwierigsten Erstbegehungen absolviert hat. Er war einer der Ersten, denen es gelang, eine Route im Schwierigkeitsgrad9a+ nach der französischen Skala zu klettern, und er ist der Erstbegeher mehrerer Routen im bestätigten Grad 9b. Sharma ist mit Jimena Alarcon verheiratet. …weiterlesen

Necessary Evil (8c+ franz./5.14c), Erstbegehung im Jahr 1997

3.) In Franken leben unendlich viele starke Kletterer und -Innen. Die wenigsten sind aber wirkliche Franken. Wie heißen die beiden einzigen gebürtigen Franken, die zum einen schon mindestens einen 11er sowie eine Top-Vier Platzierung bei internationalen Wettkämpfen errungen haben.

Antwort

Google Suchbegriffe: Beste Kletterer  / Beste Kletterer der Welt (google Vorschlag)

Liste von Sportkletterern – Wikipedia
Diese Liste enthält bekannte Vertreter des modernen Sportkletterns und des Boulderns. Da viele Kletterer sowohl als Sportkletterer als auch alpin tätig sind…. weiterlesen
Es folgt eine lange Liste mit unzähligen Kletterer und Innen. Unteranderem mit Toni Lamprecht, Thomas Tauphorn, Alexander Huber, Christian und Andreas Bindhammer, Guido Köstermeyer, Markus Bock, Alexander Megos……

Es sind mehr bei Nationalen wie auch internationalen Wettkämpfen gestartet, wie man glauben möchte!  Bis auf Markus und Alex und Manu sind das alles aber keine richtigen Franken. Da Manu seine Leistungen von den nationalen Wettkämpfen leider nie International beweisen konnte, ist die Lösung dann doch recht einfach

 

Markus Bock (* 1979) – Konnte als bislang einziger alle Kletterrouten der Fränkischen Schweiz klettern, die schwieriger sind als der X. Grad (UIAA);

4. male juniors lead: UIAA Youth Worldchampionship – Imst (AUT) 1997
1. male juniors lead Youth Worldchampionship – Moskau 1996

Alexander Megos (* 1993) – 2013 erste On-Sight-Begehung einer Route im Schwierigkeitsgrad 9a (franz. Skala): Estado Critico (Klettergebiet Siurana); La Rambla (9a+) im zweiten Versuch.

1. male youth A lead: European Youth Series – Kranj (SLO) 2010 20.11.2010

….

Preise

  1. 1x 2 Eintrittskarten für das Boulderweltcup Finale in München + 2 ABK Caps + 2 ABK Hüttenschuhe
  2. 1x 2 Eintrittskarten für das Boulderweltcup Finale in München + 2 ABK Caps
  3. 3 x 2 Eintrittskarten für das Boulderweltcup Finale in München
  4. 1x Gratis Livestream auf Kletterszene.com + 1 ABK Cap +  ABK Hüttenschuhe
  5. 1x Gratis Livestream auf Kletterszene.com + 1 ABK Cap

Regeln

      • Das Gewinnspiel endet nach Eingang der ersten sieben E-Mails mit richtigen Antworten bzw. am 16. August 2017 um 11:00 Uhr
      • Wer zuerst alle richtigen Antworten an folgende Mail-Adresse gewinnspiel@kletterszene.com schickt, hat gewonnen.
      • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

https://youtu.be/BEFEhyp19JQ

    Text: Deutsche Alpenverein Fragen: Kletterszene Foto: IFSC / Sasha Qnil, IFSC/Eddie Fowke, Mar  
  • Beitragsdatum 14. August 2017